Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn
#1
Hallo,

Ich nutze Excel um  Eingangsrechnungen sowie Ausgangsrechnungen für einen Überblick aufzulisten.
Dabei soll Excel mir auch Anzeigen wieviel aktuell Offen ist.
In der Angehängten Datei findet ihr meine 2 Muster Vorlagen.
Es geht um Spalte L (1) bzw Spalte G (2).
Excel soll mir da nur den Gesamtbetrag Summieren, wenn kein Bezahlt Datum eingetragen ist.
Wie man sieht Funktioniert die Formel nicht so wirklich, da Excel anscheinend nur den ersten Wert nimmt.
Mit der beispieldatei erklärt sich das denke ich besser :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster1.xlsx (Größe: 149,73 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Izzy,

da du die Musterdatei schreibgeschützt hochgeladen hast nehme ich an, dass du keine Beispiellösungen haben willst. Hier einige Bemerkungen:

1. Vorschlag:
Da du für "Offen" eine eigene Spalte hast ermittel doch den Wert pro Zeile (mit einfachem WENN) und trage eine Standardergebniszeile für die Tabelle ein, in der du hier die Summe bildest.

2. Dein Fehler:
Wenn du dir in deiner Formelzelle die Spur zum Vorgänger anzeigen läst, wirst du feststellen, dass dur das "@" nur eine Bedingungszelle ausgewählt wurde. SUMMEWENN prüft also nur die eine Zelle und gibt dann nur den Wert der ersten Zelle der Summenspalte aus.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

ggf. so?
=SUMMEWENN($F$2:Tabelle117[[#Diese Zeile];[Bezahlt Datum]];"";[Gesamt])
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#4
Sorry, wusste nicht das die Schreibgeschützt ist und weiß auch nicht wie das geht.
Ich hoffe die neue Musterdatei ist nicht mehr Schreibgeschützt.

1. Ich möchte ja nicht wissen welcher Betrag pro Rechnung offen ist, sondern es soll in der letzten geschrieben Zeile der Gesamt Offene Betrag erscheinen.


Bsp:
Zeile 2 Rechnung wurde bezahlt - L2 = 0
Zeile 3 Rechnung noch offen - L3 = Betrag der Rechnung aus Zeile 3
Zeile 4 Rechnung noch offen - L4 = Betrag der Rechnung aus Zeile 3 und Zeile 4
Zeile 5 Rechnung noch offen - L5 = Betrag der rechnungen Zeile 3,4 und 5

Somit würde in Zeile 5 der Gesamt Offene Betrag stehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster2.xlsx (Größe: 11,88 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Danke René, damit klappt es :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste