Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenwert aller Zeilen mit Bedingung mit Rechenoperation
#1
Guten Morgen,

ich habe momentan ein kleines Problem. Das Ziel ist es in der angehängten Tabelle folgendes zu erreichen:

- Es soll die Summe aller Zeilen mit der Leistungsart "OF" gebildet werden.
- Die Formel dafür ist ein einfacher Dreisatz: (Plankosten / Dauer (Tag)) * Dauer 2022
- Sinn ist es die anteiligen Plankosten für das Jahr 2022 zu berechnen.
- Für die Berechnung der Arbeitstage im Jahr 2022 habe ich bereits eine Formel erstellt, wie man auf dem Bild sehen kann (nur die Ergebnisse)

Gewünscht ist es die Hilfsspalte mit den Tagen Dauer 2022 zu entfernen. Und somit die anteiligen Plankosten 2022 in einer Zeile mit den vorhandenen Werten zu bilden. Das Gesamtergebnis ist die Summe aller Spalten mit "OF" und den eben genannten Werten (Plankosten 2022).

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu konfus ausgedrückt habe. Bei Rückfragen gerne melden.
Grüße, Mads


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Frage Excel.xlsx (Größe: 25,22 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Mads,

wenn Du anstelle des Bildchens eine anonymisierte Excel Datei ins Forum eingestellt hättest, dann hättest Du wahrscheinlich schon eine Lösung.

Grüße

Norbert
Antworten Top
#3
Hi,

mit einer xls wäre das Helfen einfacher.
So etwa in der Art:

Code:
=SUMMENPRODUKT((A:A="OF")*B:B/(WENN(E:E>--"31.12.2022";--"31.12.2022";D:D)-(WENN(D:D<--"1.1.2022";--"1.1.2022";D:D))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Moin,

Excel ist nachgetragen
Antworten Top
#5
Hallo,

schau noch mal, xls war nicht dabei. (Datei auswählen und dann noch rechts "Attachment hinzufügen"!

Grüße
Norbert
Antworten Top
#6
Hi,

xlsx ist doch da!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
...warum filterst Du nicht entsprechend nach Leistungsart und Startjahr (und ggf. Ende) und nutzt Teilergebnis für die Plankosten??

=TEILERGEBNIS(9;Netzplan[Plankosten])
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#8
Da die Datei ein Exportaus SAP ist und automatisch erfolgen soll, löst sich das Problem dadurch auf den ersten Blick nicht (außer ich habe was übersehen).
Antworten Top
#9
Hi,

es wird wohl nicht ohne die Hilfsspalte gehen, nur der Inhalt sollte anders sein:


.xlsx   Kopie von Frage Excel.xlsx (Größe: 24,85 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(15.02.2022, 13:29)Mads schrieb: Da die Datei ein Exportaus SAP ist und automatisch erfolgen soll, löst sich das Problem dadurch auf den ersten Blick nicht (außer ich habe was übersehen).

Dann empfiehlt sich Power Query. Damit erschlägst Du alle Fragen auf einmal...
Daten importieren
überflüssige Spalten entfernen
Filtern nach OT und Jahr
Ausgabe in einer Tabelle und in einer separaten Zelle die Summe ausgeben lassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   OF_Kosten.xlsx (Größe: 131,56 KB / Downloads: 1)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste