Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summensheet im Kassenbuch
#1
Ich bin echt alles andere als Excel-Profi, und deswegen verzweifle ich an dieser Aufgabe: In einem Kassenbuch gibt es für jeden Monat ein Sheet. In Spalte H werden immer die Kontennummern aufgeführt (bspw. 10 für Miete, 20 für Auto etc), in Spalte I die Beträge dazu. Auf einem letzten Sheet sollen sowohl alle Monate (C1 bis N1) wie auch der komplette Kontenrahmen (A2 bis A29) dargestellt werden. Gesucht wird eine Formel, die also im Summensheet von den einzelnen Monaten die Kontennummern in H und die Beträge in I "holt", und die ich ins Feld C2 eingeben und dann einfach sowohl nach rechts wie auch nach unten ziehen kann, sodass automatisch die Monate, aber auch die Konten in der Formel angepasst werden. Nach viiiiiiel Hin und Her ist eine Bekannte bei diesem Monstrum hier angelangt:  =SUMMEWENN(INDIREKT("'"&H$1&" 24'!H$11:H$40");$A2;INDIREKT("'"&H$1&" 24'!I$11:I$40")) , von dem ich nicht die Hälfte verstehe. Das Problem: Bei manchen Monaten funktioniert sie, bei manchen nicht; es erscheint ein #BEZUG-Hinweis, und das, obwohl die Monats-Sheets absolut identisch sind, denn ich habe den Januar 11x kopiert und dann immer nur in Zeile 1 und unten am Reiter umbenannnt. Benennungen stimmen alle, es gibt keine versteckten Spalten oder Zeilen... alle sind verzweifelt. Hilfe. Bitte. Schluchz. 22 Gibt es nicht jemanden, dem ich das Ding einfach per Mail schicken kann und der's dann in Ordnung bringt? [attachment=49927]
Antworten Top
#2
Hola,
warum so kompliziert? Pack alles auf ein Blatt und werte auf einem anderen Blatt aus. Fertig.
Dann brauchst du keine Formeln benutzen die du nicht verstehst.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,
du bist neu in diesem Forum und deshalb noch nicht so vertraut mit der Problem Behandlung.
Wenn ein Problem besteht, ist es am besten, eine Mustertabelle mit fiktiven Werten, hier
zur Verfügung zu stellen.
Mit einer Tabelle und einer genauen Beschreibung des Problems, kann dir sicher geholfen
werden.
Wenn man die Zusammenhänge in der Tabelle sieht, wird das Problem sicher gelöst.

MfG Günter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Schriftling
Antworten Top
#4
(03.11.2023, 20:22)redeagle56 schrieb: Hallo,
du bist neu in diesem Forum und deshalb noch nicht so vertraut mit der Problem Behandlung.
Wenn ein Problem besteht, ist es am besten, eine Mustertabelle mit fiktiven Werten, hier
zur Verfügung zu stellen.
Mit einer Tabelle und einer genauen Beschreibung des Problems, kann dir sicher geholfen
werden.
Wenn man die Zusammenhänge in der Tabelle sieht, wird das Problem sicher gelöst.

MfG Günter

Oh. Das geht? Klar, wenn man's sehen kann - sowas ist wirklich doof in Worte zu fassen.


(03.11.2023, 20:18)steve1da schrieb: Hola,
warum so kompliziert? Pack alles auf ein Blatt und werte auf einem anderen Blatt aus. Fertig.
Dann brauchst du keine Formeln benutzen die du nicht verstehst.
Gruß,
steve1da

Naja, einfacher wäre schöner - bestimmt sogar. Aber das macht schon Sinn, wenn es so aufgeteilt und dann wieder zusammengefasst wird. Hab das Ding jetzt mal mit hochgeladen; ich denke, wenn man's sieht, wird's klar.
Antworten Top
#5
Zitat:Aber das macht schon Sinn, wenn es so aufgeteilt und dann wieder zusammengefasst wird.

Wenn du meinst.
Deine Blattnamen haben ab März ein Leerzeichen hinter 24. Daher gibt es #BEZUG Fehler.
Antworten Top
#6
Verstehe ich nicht, denn das Leerzeichen ist bei allen Blattnamen, auch z.B. bei "Jan 24" oder im Dezember, wo kein Fehler angezeigt wird. Undecided
Antworten Top
#7
Les noch mal richtig, hinter 24.
Antworten Top
#8
(03.11.2023, 20:43)steve1da schrieb: Les noch mal richtig, hinter 24.

FUCKA-DOODLE-DOO!!!! Du hast Recht, das ist ja nicht zu fassen! Ich fall vom Tisch, oh Mann!!!! Wie zum Teufel hast Du das gesehen??? Unglaublich, megacool - allerherzlichsten Dank und eine tiefe Verbeugung vor Deinem Adlerauge!!!!   15 Heart 23 23 23 23 23
Antworten Top
#9
Zitat:Wie zum Teufel hast Du das gesehen???

Nicht schwierig. Da das in der Formel zusammengesetzt "März 24" ergibt und die Formel #BEZUG ausspuckt heißt das Tabellenblatt eben nicht genau "März 24". Und dann war es 50/50 wo das Leerzeichen ist Wink
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Schriftling
Antworten Top
#10
Danke-danke-danke-danke.  Und ein schönes Wochenende!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste