Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenproduktbildung mit unterschiedlichen Kriterien
#1
Hi, 
langsam bin ich am Verzweifeln :20: .
Für eventuelle Unverständlichkeit entschuldige ich mich im Voraus, da es für mich nicht einfach ist das Problem zu erklären Undecided
ich habe eine einfache Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist

|lfd. Nummer |  Bezeichnung  |   Länge   |    Breite   |........letztendlich soll die Summe der Produkte aus den Spalten |Länge| x |Breite| errechnet/angezeigt werden.
(A9:A18)          (B9:B18)          (C9:C18)    (D9:D18)

Die 1. Hürde besteht bei der Spalte |lfd. Nummer|.
Da in der Tabelle mehrere Bereiche berücksichtigt werden, haben diese auch Ihre eigenen Nummerierungen. Um es vereinfacht in einem Beispiel auszudrücken:
Ich habe die die beiden Tätigkeitsbereiche "Grünfächenpflege"(G) und "Straßenreinigung"(S) die täglich anfallen. "G" wird von I-X nummeriert, "S" mit 1-10.
Aus der Tabelle und der unterschiedlichen lfd. Nummerierung möchte ich die Summe der "G" sowie der "S" errechnet haben. Da ich aber sowohl Zahlen als auch Buchstaben als Kriterien habe, bin ich lediglich soweit gekommen, dass ich für die Zelle in der die Summe für "G" errechnet wird, diese Formel dafür nutze:

=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("I";A9:A18))*(C9:C18)*(D9:D18)))

Diese schließt natürlich alle Zeilen ein, in denen die "I" vor kommt. Ich bin jedoch ziemlich ratlos wie ich diese Formel erweitern kann, dass sie natürlich "V,...." und "X,..." auch mit einschließt.

Mein Ansatz war es, die Formel in soweit zu erweitern:

=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("I";A9:A18))*(C9:C18)*(D9:D18)+(ISTZAHL(FINDEN("V";A9:A18))*(C9:C18)*(D9:D18))))

Hier ergibt sich allerdings ein Problem. Denn danach, werden nicht nur die Zahlen von I-V berücksichtigt. Da die Zahl IV und VI, beide Buchstaben beinhalten, werden diese auch doppelt gezählt und das Ergebnis verfälscht sich.

Habe auch andere Ansätze ausprobiert, die bis jetzt allerdings alle gescheitert sind und Frage mich ebenfalls so allmählich ob mein Einfall formeltechnisch überhaupt auch umsetzbar ist :20: .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

Lad bitte anstelle des Bildchens deine Beispieldatei hoch und beschreibe etwas einfacher, was du willst. Ich verstehe im Moment nur Bahnhof, sorry, Grünfläche.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche mal, ob es so geht: =SUMMENPRODUKT((A9:A25={"I"."V"})*((C9:C25)*(D9:D25)))
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Shanti
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Habe auch andere Ansätze ausprobiert, die bis jetzt allerdings alle gescheitert sind und Frage mich ebenfalls so allmählich ob mein Einfall formeltechnisch überhaupt auch umsetzbar ist

Stimmt, es ist das Recht eines jeden einzelnen Menschen, sich das Leben selbst so schwer
zu machen, wie es ihm nur möglich ist.  :19:


 
tja, das ist einer der Gründe, warum römische Zahlen den Sprung in die Neuzeit nicht geschafft haben.
Ohne einen Knoten im Hirn zu erzeugen sind diese nicht nutzbar.

In meinen Dateien funktioniert es mit den Zuordnungen bei zehn Gruppenunterscheidungen seit den
80ger-Jahren problemlos wie folgt:

0-0000 = Büro
1-1000 = Verwaltungen
2-2000 = Verkäufe
...
9-9000 = ...

wobei die Nullstellen in jeder Kategorie bei jedem neuen Vorfall jeweils um 1 hochgezählt werden.
Damit sind pro Jahr 999 unterschiedliche Vorgänge möglich; Das dürfte für eine Weile reichen,
denke ich.
Falls es nicht reicht, dann gibt es genügend Nullstellen, die man anhängen kann.

Im Beispielbild sollte man erkennen können, wie ich die Gruppen eingesetzt habe.

Und Achtung: Mein Vorschlag führt so nicht zu einer Zahl. so ein Eintrag ist Text.
Will man damit rechnen, dann bedarf es einiger weiterer Maßnahmen.
Aber wenn ich Deinen Post richtig gelesen habe, ist es von Dir nicht geplant, damit zu rechnen.

Der Vollständigkeit halber will ich nicht unterschlagen, daß man Excel beibringen kann,auch mit
römischen Zahlen umzugehen. Kann, ... aber das wird Dich mit Deinem Problem nicht wirklich
weiterbringen. Du hättest dann das Problem, mit zwei gleichen Zahlengruppen umgehen zu müssen.
... und ... siehe meinen ersten Satz in diesem Post.

Später: ich habe gesehen, Du hast inzwischen Formellösungen bekommen.
Nun denn, dann werte meinen Post als einen Vorschlag zur Durchführung.
Löschen mag ich diesen Post nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Shanti
Antworten Top
#5
Hallo Shanti,

wenn ich es richtig verstehe, willst du einmal die Grünflächen "G" und die Straßenflächen "S" berechnet haben.
Warum nicht einfach G1 bis G16 und S1 bis S10? Oder gibt es noch andere Kriterien, die sich so nicht aus der Aufgabenerstellung erkennen lassen?
Ansonsten bliebe noch die Kennzeichnung und damit für die Suche für die Grünflächen mit "I-" bzw. "J-" bis "X-", also zb. "I-V" oder "V-I" möglich.

Gruß Rudi'S
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Shanti
Antworten Top
#6
Ich habe zur besseren Verständnis die Datei angehangen.

Bei dieser Formel
=SUMMENPRODUKT((A9:A25={"I"."V"})*((C9:C25)*(D9:D25))) 

summiert Excel nur die Produkte von römisch I und V.

Der Ansatz, die Nummerierung nach I-I etc. zu versehen funktioniert leider auch nicht.

Die Sache ist , dass diese Tabelle und die Vorgabe der Verteilung der lfd Nummern nicht von mir stammt sondern von meinem Vorgesetzten und ich nun jetzt damit beauftragt bin diese Tabelle formeltechnisch umzusetzen.
Natürlich bin ich gewillt es auch nach den Vorgaben und Vorstellungen bestmöglich umzusetzen, weshalb ich nach einer möglichen Lösung dafür suche. Aber mir ist auch bewusst, dass wenn alles nichts mehr hilft man sich leider damit abfinden muss ein anderes Konzept bzw. eine andere Alternative heraus zu arbeiten :91:  .


Angehängte Dateien
.xlsx   Anlage Aufmaß_1.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hola,

ich frage dann auch mal nach einer Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hola,

wenn die Unterscheidung Zahl und Text ist, ginge das auch so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(A9:A25)*C9:C25*D9:D25))
Code:
=SUMMENPRODUKT((ISTTEXT(A9:A25)*C9:C25*D9:D25))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Shanti
Antworten Top
#9
Hi,

OMG, wenn man den Wald vor lauten Bäumen nicht sieht. Wieso etwas einfach gestalten, wenn es auch schwieriger von statten geht :33: .

Diese Lösung ist simpel, leicht umsetzbar und klappt wunderbar!

Vielen lieben tausend Dank :23:  .
Antworten Top
#10
Hallo Shanti,

Zitat:Bei dieser Formel
=SUMMENPRODUKT((A9:A25={"I"."V"})*((C9:C25)*(D9:D25))) 

summiert Excel nur die Produkte von römisch I und V.

Der Ansatz, die Nummerierung nach I-I etc. zu versehen funktioniert leider auch nicht.



1. jede Antwort kann nur so gut sein, wie die gestellte Frage.
2. Mit etwas nachdenken, und dem Versuch, den gezeigten Lösungsvorschlag zu versehen, hätte man erwarten können, dass du das auf den gesamten Umfang hättest erweitern können. Bitte den rot markierten Bereich besonders beachten: =SUMMENPRODUKT((A9:A25={"I"."V"})*((C9:C25)*(D9:D25))) 
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste