Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit wildcard-Bedingung
#1
Hallo Excelperten,

ich habe eine Summenproduktformel, die in Spalte A den Wert x abfragt, in Spalte B den Wert y abfragt, in Spalte C den Wert z abfragt und dann den Wert der Spalte D addiert:

=Summenprodukt((A:A=x)*(B:B=y)*(C:C=z)*(D:D))

Was muss ich für x und y eingeben (sozusagen Wildcard), damit jede Zeile mit dem Wert C:C=z addiert wird?

Vielen Dank im Voraus!

Excelbeginner
Antworten Top
#2
Hola,

das macht doch deine Formel.
Bring mal ein konkretes Beispiel bitte.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
hallo
Diene Syntax funktioniert so nicht, Text gehört in ""
"X" "y" "Z"

Entweder suchst du nach einem Zahlenwert zB.  22;23;24
Oder du suchst nach Text, "Text1";"Text2";"Text3"
oder du suchst nach dem Inhalt von einer Zelle zB. E1 F1 G1

=Summenprodukt((A:A=22)*(B:B=23)*(C:C=24)*(D:D))
=Summenprodukt((A:A="Text1")*(B:B="Text2")*(C:C="Text3")*(D:D))
=Summenprodukt((A:A=E1)*(B:B=F1)*(C:C=G1)*(D:D))

Alle Prüfungen in der Zeile müssen WAHR sein um den Wert aus D zu addieren
Gruß Holger
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten, auch für die Hinweise zur Syntax. Sorry, ich habe das verkürzt dargestellt.

Im Beispiel (s. Anhang) möchte ich für egal einen Wert/ein Zeichen eintragen, der dafür sorgt, dass die Prüfung der Spalten A und B immer wahr ergibt.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich meine.

Excelbeginner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 9,3 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo


Code:
=SUMMENPRODUKT((C2:C4="Äpfel")*(D2:D4))
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#6
Hallo Detlef,

das ist mir bekannt.

Ich kann diese Summenproduktformel aber nicht extra schreiben, weil ich an dieser Stelle in 95% in den Spalten A bis C Werte eingegeben habe, die berücksichtigt/geprüft werden sollen.

Ich möchte daher - an gleicher Stelle (!) - einen Wert/ein Zeichen oder Sonstwas eingeben, sodass sich für die Prüfung immer das Resultat wahr ergibt.

Konkret: Im Normalfall prüfe ich per Summenprodukt, wieviel Aufträge für verschiedene Abteilungen, die drei Kennzeichen haben (Spalte A bis C), erfolgt sind.
Was muss ich in A/B/C eintragen, wenn ich mit der identischen Formel in identischer Zelle abfragen will, wieviel Aufträge insgesamt erfolgt sind?

Viele Grüße

Excelbeginner
Antworten Top
#7
(25.09.2019, 16:30)Excelbeginner schrieb: Ich kann diese Summenproduktformel aber nicht extra schreiben, weil ich an dieser Stelle in 95% in den Spalten A bis C Werte eingegeben habe, die berücksichtigt/geprüft werden sollen.
What?!

(25.09.2019, 16:30)Excelbeginner schrieb: Ich möchte daher - an gleicher Stelle (!) - einen Wert/ein Zeichen oder Sonstwas eingeben, sodass sich für die Prüfung immer das Resultat wahr ergibt.
Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A4>"")*(B2:B4>"")*(C2:C4="Äpfel")*(D2:D4))
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#8
Hallo Detlef,

ich weiß, ich drücke mich missverständlich aus.

Du hast mir jetzt einen Vorschlag gemacht, wie ich die Summenformel so ändere, dass bei jedweder Eingabe in der abgefragten Zelle das Ergebnis wahr ist.
Ich möchte aber die Summenformel unverändert lassen und ein Zeichen in die Zelle eintragen, sodass die Summenformel bei der Abfrage immer wahr ergibt.
Ich habe nochmal eine Beispieldatei angehängt.

Wenn ich in einer Zelle B14 bis B16 ein "x" mache, zeigt mir B22 per Summenprodukt die Zahl der bearbeiteten Aufträge dieser Abteilung an.

Ich möchte jetzt wissen, wieviel Gesamtaufträge bearbeitet wurden. Ich möchte in B13 ein "x" machen, sodass mir alle bearbeiteten Aufträge ebenfalls in B22 angezeigt werden. Ich möchte keine neue Summenformel eingeben.

Meine Frage: Gibt es einen Wert, den ich in D13 und E13 eintragen kann, damit die Summenformel bei Prüfung immer wahr ergibt?

Viele Grüße

Excelbeginner.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel3.xlsx (Größe: 9,84 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Moin

Nach acht Beiträgen kommt jetzt endlich so etwas wie die Wahrheit raus.

Im Gegenzug kann ich dann eine Lösung anbieten die mit deiner Version sehr wahrscheinlich nicht läuft.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_22608.xlsx (Größe: 25,38 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste