Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit Wahrheitswerten
#1
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln.... ich möchte ein Summenprodukt bilden, welches mit Wahrheitswerten arbeitet. Es hapert an einem kleinen Wahrheitswert und ich finde den Fehler einfach nicht - ich hoffe auf eure Hilfe.

Der Wahrheitswert soll in etwa lauten:

(Daten!B2:B20=A2)

Allerdings sind die Wörter in Spalte Daten!B per sverweis aus einem anderen Blatt rübergeschrieben. Der Wahrheitswert funktioniert, wenn ich in B2 händisch das gesuchte Wort aus A2 reinschreibe. Bestünde das Blatt "Daten" nicht aus ca. 60000 Zeilen, könnte man das machen - so jedoch nicht.

Auch der Versuch, die per sverweis geholten Begriffe zu kopieren und den Wert in eine andere Spalte einzufügen (fixieren) führt nicht zum Erfolg. Es bleibt beim Fehler #nv

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Tim

P.S.: Ich bitte um Verständnis, dass ich die Datei hier aus datenschutz- und geheimhaltungsgründen nicht hochladen darf/kann
Antworten Top
#2
Hola,

hinter dem Wert in A2 oder hinter den Werten in B2:B20 ist ein Leerzeichen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
=SUMMENPRODUKT(N(Daten!B2:B20=A2))
=SUMMENPRODUKT(--(Daten!B2:B20=A2))
=SUMMENPRODUKT(1*(Daten!B2:B20=A2))
=SUMMENPRODUKT(0+(Daten!B2:B20=A2))
Antworten Top
#4
Wow... so schnell super antworten - leider führten die Hinweise nicht zum Lösen des Problems.

btw: Was hat es denn mit N -- 1* 0+ auf sich?
Antworten Top
#5
Hola,

dann lade eine Beispieldatei mit Dummydaten hoch - ansonsten wird das wilde Raterei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(21.09.2017, 14:36)EasY schrieb: btw: Was hat es denn mit N -- 1* 0+ auf sich?
4 Varianten der Umwandung von WAHR in 1 als Voraussetzung für SUMMENPRODUKT
Antworten Top
#7
Gute Idee,

nun habe ich alles mögliche rausgelöscht und umbenannt .... nun funktioniert es - aber woran lag es? :D

Ich versuche noch ein Mal alles rückgängig zu machen. Der Fehler war zuletzt da, bevor ich die 60000 Zeilen auf 5 reduziert habe.
Antworten Top
#8
Mhmmm... wenn ich ca. 50 Prozent der Zeilen lösche, zeigt er das richtige Ergebnis an .... sind alle da, kommt #nv. Hat die Formel möglicherweise einen Zeilenbegrenzung?
Antworten Top
#9
Hola,

#NV bedeutet, dass entweder irgendwo im Suchbereich #NV steht, oder dass in der Summenprodukt Forrmel die Bereiche nicht gleich groß sind.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
ok,

habe gerade geschaut... die drei Bereiche des Summenprodukts sind jeweils Spalten von 2 bis 1048576 ... das sind per Formelmanager erstellte Spaltenformeln

Wie kann ich den Suchbereich prüfen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste