Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt inkl. Zählenwenn
#1
Hallo, ich hab ein Problem mit Kombination aus

Summenprodukt mit Zählenwenn

Extra ausgewertet, bekomm ich ja die richtigen Werte, aber kombinieren lässt sich dass leider nicht.... ich bekomm das nicht hin.

Ich habe eine Liste mit Kantinen Essen mit 12 Monaten, die ich pro Monat Zählen möchte.

Mit SummenProdukt bekomm ich die aber nur die Summe                                 GELB   eigentlich bräuchte ich hier die ANZAHL
Mit ZählenWenn kann ich nach Text (Menü 1) suchen, ausgeben lassen.             GRÜN

Nur die Kombi aus      ZÄHLE ANZAHL     MENÜ 1     im JÄNNER,...                     ROT     bekomm ich leider nicht hin.


Hättet ihr einen Tipp. Könnt auch sein, dass ich mich beim SummenProdukt verrenne....

Anhang mit dabei!

Vielen Dank

Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   Kantine1.xlsx (Größe: 17,56 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Andreas,

ich verstehe das richtig, dass mal eine 1 stehen kann aber auch mal Menü 1 was beides das gleiche bedeutet oder gibt es einen Standard?
Am Ende willst du zählen wie viele Menü 1, Menü 2.... es im Monat Jan-Dez. jeweils gab, korrekt?

Gruß
Phil
Antworten Top
#3
Ja, genau, in welchem Monat welches Menü , dass währe dass Ziel,
Mit SUMMEN Produkt wird das wahrscheinlich gar nicht funktionieren. War mein GELBER erster Versuch...

*Wäre aber trotzdem schön wenn ich eine 1 oder 2 in die Spalte C eingeben könnte, - Benutzerdef. "Menü" + C2 = "Menu 1"
*aber nicht so wichtig!

Vielleicht sind ja 2 Varianten möglich, muss dass ganze dann in meiner Kantinen Liste probieren und hoffe dass das Dokument nicht sehr groß wird.
Antworten Top
#4
Hi,

entweder Menü1 oder 1 in der Liste!
in J2
Code:
=ZÄHLENWENNS($C:$C;SPALTE(A$1);$A:$A;">="&$E2;$A:$A;"<="&MONATSENDE($E2;0))
=ZÄHLENWENNS($C:$C;"Menu "&SPALTE(A$1) ;$A:$A;">="&$E2;$A:$A;"<="&MONATSENDE($E2;0))

Nach rechts und unten ziehen.
oder:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($C:$C=SPALTE(A$1))*(JAHR($A:$A)=JAHR($E2))*(MONAT($A:$A)=MONAT($E2)))
=SUMMENPRODUKT((($C:$C=SPALTE(A$1))+($C:$C="Menü "&SPALTE(A$1)))*(JAHR($A:$A)=JAHR($E2))*(MONAT($A:$A)=MONAT($E2)))
=SUMMENPRODUKT((JAHR($A$2:$A$100)=JAHR($D2))*(MONAT($A$2:$A$100)=MONAT($D2));(($B$2:$B$100=SPALTE(A$1))+($B$2:$B$100="Menü "&SPALTE(A$1))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Andreas,

du kannst auch eine Pivottabelle einfach erstellen und diese nach einem neuen Eintrag einfach aktualisieren.

Vielleicht reicht das schon.

Gruß
Phil


Angehängte Dateien
.xlsx   Kantine_Pivot.xlsx (Größe: 17,32 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste