Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt für gewichteten Mittelwert mit zwei Bedinungen
#1
Hallo,

ich habe eine Liste und will daraus den gewichteten Preis nach Datum und Marke heraus suchen.

Bis jetzt habe ich immer diese Formel verwendet: =SUMMENPRODUKT(C2:C9;D2:D9)/SUMME(D2:D9)

Nur habe ich jetzt die Herausforderung, dass ich eben den gewichteten Preis nach abverkauften Menge nur für Ergbenisse in der Liste mit einem gewissen Datum und einer bestimmten Marke haben will. Damit ich über die Veränderung dieser beiden Parameter die Liste durchsuchen kann.

Den hinteren Teil kann man mit Summewenns verfomeln, aber für vorne suche ich quasi eine Summenproduktwenns....

Als Ergbnis sollte übrigens 14,09€ für den gewichteten Einkaufspreis nach abverkaufter Menge mit den Kriterien: Marke A und Datum 01.01.2023 herauskommen.

.xlsx   Gewichteter Einkaufspreis nach Marke und Datum.xlsx (Größe: 10,24 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

In G6:
=SUMMENPRODUKT(C$2:C$9;D$2:D$9;--(F6=B$2:B$9);--(G$5=A$2:A$9))/SUMMENPRODUKT(D$2:D$9;--(F6=B$2:B$9);--(G$5=A$2:A$9))
und dann hinunterkopieren.

Siehe auch:
https://www.sulprobil.com/sumproduct_en/

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Efabian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste