Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt....
#1
Sad 
Guten Morgen Forum

Ich habe da (für mich) ein grosses Problemchen......

Ich würde da gerne die Umsätze jedes einzelnen Kundens zusammenzählen, aber da stolpere ich über die Summenprodukt-Formel....

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Dazu eine kurze Erklärung: Damit die Summen nicht einfach so zusammengezählt werden, habe ich in der Spalte A eine Vorselektion gemacht, mit der ich auch gleich die Anzahl der kaufenden Kunden berechnet habe. Dort wo in der Spalte A eine 1 drin ist, soll dann in der Spalte S das Total des Kundens ermittelt werden. Dass die Formel so nicht funktioniert, weiss ich, aber ich finde den Dreh nicht heraus, darum habe ich diese so belassen.

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenprodukt CUBA.xlsx (Größe: 25,03 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

Klammerfehler.


Code:
=WENN(A2=0;0;SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$500=C2)*($K$2:$K$500)))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(07.09.2015, 08:51)steve1da schrieb: Hola,

Klammerfehler.


Code:
=WENN(A2=0;0;SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$500=C2)*($K$2:$K$500)))


Gruß,
steve1da

Vielen Dank

Dann war ich also nicht allzuuweit von der richtigen Lösung weg!!!!

Thank you again.

LG
cuba
Antworten Top
#4
Hallo, ich würde SUMMENPRODUKT() immer anders anwenden... ... nämlich:
=WENN(A2=0;0;SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$500=C2)*1;$K$2:$K$500))

Außerdem kann man auch hier prima die Datenbankfunktionen anwenden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 UV
1KND-Nr.Betrag
2<>"" 
3  
4gesamt157.346,40
5138471.190,37
6149364.624,22
715799272,00
82215711.538,00
9395793.131,75
10600790,00
11601151.001,60
12601631.524,83
13601693.570,24
1460172655,28

ZelleFormel
V4=DBSUMME($A$1:$Q$141;11;U1:V2)
V5{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V6{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V7{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V8{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V9{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V10{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V11{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V12{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V13{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
V14{=MEHRFACHOPERATION(;U2)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Moin,

ich ziehe eine PivotTable vor. Wenige Klicks und es gibt reichlich Auswertungsmöglichkeiten.


Angehängte Dateien
.xlsx   GMG-CC Summenprodukt CUBA.xlsx (Größe: 32,9 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
(07.09.2015, 14:41)GMG-CC schrieb: Moin,

ich ziehe eine PivotTable vor. Wenige Klicks und es gibt reichlich Auswertungsmöglichkeiten.

Hallo Günther

Vielen Dank für Deine Lösung.

Ich schnalle das mit der Erstellung der Pivot nicht und weil ich es dann so extrem selten brauche, na ja.......

Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Literatur dazu?

LG
cuba
Antworten Top
#7
(07.09.2015, 14:41)GMG-CC schrieb: Moin,

ich ziehe eine PivotTable vor...

Hi Günther, mit DantenBank-Funktionen ist es vielleicht ein wenig flexibler, aber ich will mich nicht streiten, sondern nur Alternativen aufzeigen... ... Eine PivotTable ist aber absolut eine Option... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(07.09.2015, 15:17)Jockel schrieb: Hi Günther, mit DantenBank-Funktionen ist es vielleicht ein wenig flexibler, aber ich will mich nicht streiten, sondern nur Alternativen aufzeigen... ... Eine PivotTable ist aber absolut eine Option... (^_-)

Hallo zusammen

Ich habe die Lösung von steve1da eingesetzt. Diese kann ich am besten nachvollziehen und hat meine Bedürfnisse zu 100% abgedeckt.

LG
cuba
Antworten Top
#9
@Jockel:
Das ist doch absolut OK, wir alle wollen nur Alternativen anbieten. Der TE oder auch andere Interessierte können dann entscheiden, welche Lösung für die eigenen Bedürfnisse "maßgeschneidert" ist. Ich selber stehe nicht so sehr auf Formeln, insbesondere wenn die länger sind als ~50 Zeichen :05: . Dafür mag ich eher VBA. Da fällt mir ein Satz ein, den ich vor über 50 Jahren von meinem Lehrchef hörte: "Es ist doch gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Sonst würden wir alle nach Veilchenparfum riechen."

In dem Sinne: Nur wer die Auswahl hat kann auch wählen. Und der TE hat seinen Weg gefunden, das ist wichtig.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hi cuba,

Zitat:Ich schnalle das mit der Erstellung der Pivot nicht und weil ich es dann so extrem selten brauche, na ja.......

Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Literatur dazu?

du findest in dieser Videoliste eine ganze Reihe Tutorials von Andreas Thehos zum Thema Pivot. Meiner Meinung nach die beste Lektüre, die man im Netz bekommen kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste