Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenfunktion
#1
Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, mit der ich bei einer Summenform Zellen weglassen kann, die keine Zahl sondern ein x enthalten?
Ich müsste also alle Zahlen addieren und dies dann durch die Anzahl der Zellen teilen, in denen eine Zahl steht und die mit einem x raus lassen.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Anna-Lena
Antworten Top
#2
Hallo Anna-Lena,

man kann (fast) alles irgendwie hin frickeln. Aber es ist nicht gut, in einer Spalte Zahlen und andere Inhalte zu vermischen. Das macht bei fast allen Funktionen Probleme. Was spricht gegen eine zusätzliche Spalte für die "x"?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo, mit SUMME() werden doch nur Zahlen aufaddiert... der Rest beleibt außen vor... ... Ich verstehe die Frage nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hola,

das klingt nach Mittelwert().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Anna-Lena

Die Summenformel hat in der Regel keine Probleme mit Text. Dieser wird einfach nicht beachtet.

Hier die Formel für Summe /Anzahl Zahlen

=SUMME(A2:A25)/ANZAHL(A2:A25)

oder noch einfacher:

=MITTELWERT(A2:A25)

Gruss Sepp
Antworten Top
#6
Danke für eure Antworten,
das Problem ist das durch die Anzahl der Zellen geteilt werden muss, die eine Zahl enthalten, da die werte allerdings aus vorherigen Tabellen übertragen werden und man diese individuell einstellen können soll, kann das x immer in einer anderen Zelle sein.

Gibt es also die Möglichkeit eventuell mit einer wenndann formel?
Antworten Top
#7
Hola,

und was genau gefällt dir an Mittelwert() nicht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallöchen,

schaue Dir mal die Funktionen ANZAHL und ANZAHL2 an. Eine davon kannst Du verwenden, um die numerischen Zellen zu zählen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste