Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenformel mit zwei Kriterien (SVERWEIS-Zelle ausschließen sowie <0)
#1
Hey Leute!

Folgendes Problem:

Ich möchte in einer Zelle einer Tabellenspalte die Summe der negativen Werte aus einer anderen Spalte derselben Tabelle darstellen, allerdings sollen dabei aus dieser Tabellenspalte bei der Berechnung zwei bestimmte Zellen ausgeschlossen werden, die jeweils abhängig von bestimmten Worten aus einer Zelle in derselben Zeile, jedoch in einer anderen Spalte jener Tabelle sind, da jeweils immer alle Zellen einer Zeile zusammenhängen und diese oft die Reihenfolge in der Tabelle wechseln, weswegen ein simples Subtrahieren der entsprechenden Zellen am Ende der Formel (zumindest bei mir) nicht funktioniert (also =Negativsumme-Zelle1-Zelle2).

Quasi folgendes:


=SUMMEWENN([Spalte der zu berechnenden Werte] außer Wert1 aus A1, der mit Wort1 aus B1 zusammenhängt, und Wert2 aus A2, der mit Wort2 aus B2 zusammenhängt;"<0")

  • Wert1 und Wert2 befinden sich also jeweils in derselben Spalte A.
  • Wort1 und Wort2 befinden sich auch jeweils in derselben Spalte B.

Mit den Werten aus meiner Tabelle hatte ich mir vereinfacht dargestellt sowas gedacht:


=SUMMEWENN([JÄHRLICH] außer SVERWEIS("Rückerstattungen";Tabelle3053;12;0) und SVERWEIS("Steuer";Tabelle3053;12;0);"<0")

  • Die Tabellenspaltennummer 12 ist hier die Spalte der zu berechnenden Werte und heißt JÄHRLICH und befindet sich in Spalte L
  • Die Spalte von "Rückerstattungen" und "Steuer" heißt POSITION und befindet sich in Spalte B
  • Der Wert von "Rückerstattungen" befindet sich in L31, "Rückerstattungen" selbst in A31
  • Der Wert von "Steuer" befindet sich in L32, "Steuer" selbst in A32
  • Die Formelzelle befindet sich in B31, also derselben Zeile wie dem "Steuer"-Wert (und soll da auch bleiben  :19:).
Also in anderen Worten: Alle negativen Werte aus der zu berechnenden Spalte JÄHRLICH sollen addiert werden, außer den in dieser Spalte vorkommenen zwei Werten, die von den Zellen "Rückerstattung" und "Steuer" aus der Spalte POSITION abhängig sind, da diese beiden Zellen sonst unendlich in der Formel ineinander verschachtelt mitberechnet statt ausgeschlossen werden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs simpel darstellen. Mir dampft schon selbst der Kopf.  :05:

Liebste Grüße
Beinhaus
Antworten Top
#2
Moin,

mit einer Beispieltabelle (mit händisch eingetragenem Wunschergebnis) fangen die Helfer mehr an als mit deiner Beschreibung. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Beinhaus,

geht wohl mit Summenprodukt. Genauer spezifizieren kann man dies erst, wenn Dateiaufbau (Beispieldatei) bekannt.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#4
Hallöchen,

eventuell wird es auch einfacher, wenn Du die beiden Wert, die Du nicht haben willst, von der Gesamtsumme subtrahierst ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste