Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenbildung fehlerhaft
#1
Question 
Hallo Forum,

die Berechnung in meinem Excel Dienstplan funktioniert nicht.
Nachdem ich mich an den Empfehlungen (siehe Beitrag Wert aus anderen Zellen übernehmen) orientiert habe, kommt es zu einer fehlerhaften Berechnung der Summe.
Ich habe alle einzelnen Zellen überprüft, ob dort evtl. Unterschiede in der Formatierung, etc. bestehen.
Kann jedoch kein Unterschied feststellen, in allen Zellen ist "Standard" ausgewählt.

Die Eingabe erfolgt z.B. in den Zellen C10 bis AG10, gebe ich die Dienstkürzel aus Blatt Dienste A2 bis A58 einzeln ein, werden die Zeiten von den Werten aus Dienste C2 bis C58 korrekt ausgegeben.
Gebe ich die Dienstkürzel in Folge z.B. ab Zelle C10 ein, kommt es zu einer fehlerhaften Summenbildung in Zelle AH10 bei Zelle F10 bzw. bei Eingabe in Folge ab der 4. Zelle.
Ich kann mir nicht erklären, welche Ursache hierfür vorliegt bzw. Excel bei Eingabe in folge ab der 4 Zelle eine andere Summe ausgibt.
Woran kann es liegen, wo habe ich evtl. einen Fehler eingebaut?

Musterdatei habe ich beigefügt.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum mir hier behilflich sein kann.

Danke im voraus und viele Grüße,

schnuggie
.xlsx   Personaleinsatzplan_fehlerhaft.xlsx (Größe: 25,49 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hola,

zum Glück zeigst du nicht was scheinbar nicht richtig berechnet wird.
Da bleibt nur raten....

Das Zellformat der Summenzellen muss auf

[hh]:mm gestellt werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo stve1da,

als Zellformat habe ich hh:mm im Arbeitsblatt Dienste für die Zellen C2 - C58 eingestellt.
In den Zellen C10 - AG10 (Arbeitsblatt Betreuung) kann ich das Format nicht verwenden, da ich sonst die Dienstkürzel dort nicht eingeben kann bzw. die dann z.B. bei der Eingabe von dem Dienstkürzel 436 nicht zur Anzeige kommen.

Was mich stutzig macht, daß jede Zelle den Wert korrekt wiedergibt , nur nicht in Folge.

Viele Grüße,
schnuggie
Antworten Top
#4
Hola,

das Format wird nur bei den Zellen verwendet, wo die Summe gebildet wird.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Hallo steve1da,

klasse, genau da lag mein Fehler. Blush

Viele, vielen Dank.

Das Wochenende ist gerettet!

Viele Grüße,
schnuggie
Antworten Top
#6
Moin allerseits.

Ich habe bei der angehängten Tabelle das Problem, dass ich obwohl in der untersten Zeile auf verschiedenste Arten und Weisen Null herauskommt, aber das Ergenbis nicht immer Null zu sein scheint. In der originalen Tabelle rundet Excel sogar auf 2E-15 auf anstatt es wie hier beim herauskopierten Teil auf 1,77636E-15 zu belassen.

Ich würde also gern wissen, warum es ab und an klappt und die WENN-Funktion diesen oben beschriebenen Wert beim Ergenbis errechnet anstatt wie in der WENN-Funktion das Leerzeichen welches beim Ergebnis von Null erscheinen soll.

Vielen Dank allen Beteiligten


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hola,

Code:
=WENN(RUNDEN((F6*24)-SUMME(F8:F31);2)=0; " ";RUNDEN((F6*24)-SUMME(F8:F31);2))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Vielen Dank,

hat super funktioniert, aber wieso sind es trotz eigentlich identischen Ergebnissen unterschiedliche Ausgaben?
Antworten Top
#9
Hola,

google mal nach Gleitkommaproblematik Wink

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#10
Hallo liebe Forum Mitglieder,

habe nun doch noch ein aktuelles Problem und kann mir nicht erklären, woran es liegt.

Die Werte aus den Zellen C17 (01:00) und C19 (07:45) in Bezug zu den Zellen A19 (BFD) und A19 (BLS) werden in meiner finalen Excel Tabelle nicht korrekt ausgelesen.
Bei Eingabe BLS erhalte ich statt 07:45 den Wert 01:00 und bei Eingabe von BFD den Wert 02:00 statt 01:00.
Alle anderen Zellen werden korrekt ausgegeben, nur diese zwei nicht.
Format der Zellen ist identisch zu den anderen Zellen, sowohl in der Arbeitsmappe mit den Dienstkürzeln als auch in der Zielarbeitsmappe Betreuung.

In der Beispieldatei, die ich Anfang August hochgeladen habe, funktioniert es.
Wenn ich die Arbeitsmappe Dienste in meinen finalen Dienstplan übernehme, tritt gleiches Verhalten auf und die beiden besagten Zellen geben nicht den korrekten Stundenwert aus.
Zellen löschen und neu erstellen zeigt keine Änderung.

Jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegt?

Danke im voraus und viele Grüße
schnuggie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste