Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenbildung / Mehrere COUNTIF?
#1
Hallo,

ich habe in meinem Excel-Sheet ein Zählherausforderung und würde um Eure Unterstützung und Empfehlungen bitten-

Und zwar habe ich 10 Spalten mit 10 unterschiedlichen Werten.
Bei jeder Spalte gibt es eine Obergrenze (dann soll er 1 dazuzählen) - und eine Untergrenze (dann soll er 1 abziehen) - wenn der Wert dazwischen liegt soll sich nichts verändern.
Jede Spalte hat eine unterschiedliche Art von Grenze.

Wenn ich es richtig verstehe könne ich das mit =COUNTIF lösen.
D.h. 10x COUNTIF-Abfragen summieren (die für die Obergrenze) und dann 10x COUNTIF-Abfragen (die für die Untergrenze) davon abziehen

Würde dann so ausschauen wenn ich das richtig verstehe:
=SUMME (COUNTIF(A2,>12),COUNTIF(B2,>20),COUNTIF(C2,>77),....) - SUMME (COUNTIF(A2,<-6),COUNTIF(B2,<-10),COUNTIF(C2,<0),....)

Gibts da auch eine elegantere Lösung?
Ich hoffe ich habe darstellen können, was ich brauch... :=)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich hoffe ich habe darstellen können, was ich brauch... :=)

mit einer Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, wäre es einfacher. Und mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis optimal.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
K2: =SUMMENPRODUKT((A2:J2>{12.20.77.7.6.5.4.3.2.1})-(A2:J2<-{6.12.0.7.6.5.4.3.2.1}))

oder auch

K2: =SUMMENPRODUKT((A2:J2>AA$1:AJ$1)-(A2:J2<BA$1:BJ$1)), wenn in den Bezügen die o.g. Werte (o.ä.) stehen
Antworten Top
#4
Hallo ihr,

=summewennS(......) könnte eventuell auch gehen.
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
Antworten Top
#5
Kanonen auf Spatzen. Es geht nicht um Spalten (falsch bezeichnet durch TE), sondern 10 Zellen.
Antworten Top
#6
Vielen Dank für die Unterstützung - hat geholfen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste