Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenbildung Matrix
#1
Hallo zusammen,

anbei eine Beispieldatei...ich möchte in den grau hinterlegten Feldern Summen bilden.

In den jeweiligen Monaten verschieben sich die Zeilen des Ortes immer wieder, somit
ist pro Ort vorne der passende Ort in den Monaten durchaus in anderen Zeilen.

Ich habe aktuell eine Summewenns Formel vorne, die pro Monat läuft, also 6 x Summewenns
addiert. Das funktioniert, ist aber sich keine smarte Lösung Smile

Zusätzlich möchte ich gerne die kumulierten Werte pro Bereich in Zeile 22-26 pro Monat darstellen.
Optimaler Weise ohne Zusatzspalte pro Monat. Der Bezug soll eigentlich aus der Matrix Spalten A-B
kommen, hier ist ja eine direkte Zuordnung zwischen Ort und Bereich, dieses soll dann pro Monat
als Basis für den Umsatzwert dienen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und schon einmal ein schönes Wochenende.

Gruß Excelmonsta


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Summenbildung.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

hier mal die Formel für die Summe pro Ort für Umsatz:


Code:
=SUMMEWENN($F$9:$Z$17;A7;$G$9:$AA$17)

Für den zweiten Teil:


Code:
=SVERWEIS(INDEX($A$7:$A$15;VERGLEICH(E22;$B$7:$B$15;0));$F$9:$G$17;2;0)

Gruß,
steve1da

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, schade, dass man deine Bemühungen nicht sehen kann und das gleiche gilt für die (zumindest für einpaar) Wunschergebnisse ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Excelmonsta


der Name ist Programm! Ist das die tatsächliche Anordnung in Deiner Tabelle? Kann ich nicht glauben! Wo sind die Formeln?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal an Steve1da !!

@ Jockel @ BoskoBiati

Natürlich habe ich etliche Versuche unternommen, in der Originaldatei.

Ich habe die Frage hier gestellt, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden
war bzw. teils auch keine Lösung gefunden habe. Das hatte ich doch bereits
im Text geschrieben.

Die Beispieldatei enthält keine Formeln, da ich die Datei aus der Originaldatei
stark verkürzt abgeleitet habe. Ich hätte meine Versuche oder Formeln darinnen lassen können,
falls das für euch besser ist - dieses zu sehen.


Viele Grüße.
Antworten Top
#6
(24.08.2018, 12:00)Excelmonsta schrieb: Hallo zusammen,

...
Die Beispieldatei enthält keine Formeln, da ich die Datei aus der Originaldatei
stark verkürzt abgeleitet habe. Ich hätte meine Versuche oder Formeln darinnen lassen können,
falls das für euch besser ist - dieses zu sehen.


Viele Grüße.

Hallo Wunschergebnisse wären toll gewesen. Auch weil ich glaube das der Lösung zweiter Teil vom Steve nicht (ganz) das Ergebnis ist, was ich erwarten würde. Wenn aber doch, dann können wir das hier ja "abharken" ... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel,

alles klar - verstehe was du meinst. Sorry - werde mich das nächste mal bessern.

Ich hatte noch keine Zeit, das ganze in der Echttabelle zu testen, möchte aber spät.
Montag dazu noch einmal etwas schreiben, ob es wie gewünscht passt oder was
evtl. nicht...

Freundliche Grüße!!
Antworten Top
#8
Danke nochmal - hat gepasst!

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste