Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summen- und Prozentberechnung mit Ausnahmen
#1
Liebe Community,

zunächst einmal Danke, dass ich als Neuling der Community beitreten durfte  :)
Ich hoffe ich kann euch mit dem ein oder anderen Tipp vielleicht helfen. Diesmal bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ausgangszenario:
  1. Ich habe zu verschiedenen Terminen Tests, in einem Excel trage ich pro Schüler seine Punkte dafür ein.
  2. Am Ende des Semesters sollen alle Punkte aller Tests zusammengezählt werden und daraus die erreichten Gesamtprozent errechnet werden. Anhand der Prozent, errechne ich mir dann die Noten. 
  3. Wenn ein Schüler krank ist, so trage ich für meine Notizen statt den Punkten einfach "k" ein.
Problem - siehe auch Excel anbei:
Da ein Schüler einmal krank sein kann ("k"), müssen die Gesamtpunkte und die Prozent natürlich dem Szenario angepasst werden.
Sprich wenn ein Schüler am 28.10. fehlt, müssen die Punkte für diesen einen Test (im Bsp. 16 Punkte) von den Gesamtpunkten automatisch abgezogen werden und dementsprechend auch die Prozente angepasst werden.

Wie kann ich diese Ausnahme "k" in der Zelle "Summe" und "erreichte Prozent" realisieren?

Danke für eure Hilfe  :69: :64:
xel-anfänger


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 23,83 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

in S1:

Code:
=SUMMEWENN(D3:R3;"<>k";D1:R1)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • xel-anfänger
Antworten Top
#3
Also für die vorhandene Zeile hätte ich folgenden Vorschlag:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_001.xlsx (Größe: 18,56 KB / Downloads: 6)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an JereMaia für diesen Beitrag:
  • xel-anfänger
Antworten Top
#4
Vielen Dank an euch beide  :18: funktioniert prima!
Lässt sich die Bedingung mit "k" auch für weitere Ausnahmen ergänzen? z.B. wenn ich "e" für entschuldigt etc. eingeben würde?

Besten Dank!

lg,
Antworten Top
#5
Hola,

du kannst Buchstaben generell ausschließen:

Code:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(D3:R3))*(D1:R1))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • xel-anfänger
Antworten Top
#6
Dieser Ansatz funktioniert schon mal sehr gut.
Was jedoch noch fehlt ist die 16 Punkte für diesen Termin aus der Gesamtsumme (in dem Fall 107) wegzurechnen, wenn ein "k" vor kommt.

Für das konkrete Beispiel:

Der Schüler hat 84 Gesamtpunkte. Diese dürfen jedoch nicht durch die 107 dividiert werden (alle Punkte gesamt für alle möglichen Tests), sondern durch 91, da er diesen einen Test entschuldigt nicht anwesend war (107 - 16 Punkte)
Man müsste also eine Ausnahmebedingung hinzunehmen, die für jeden Schüler sagt: "Bilde die Summe, kommt jedoch für einen Termin "k" vor, dann ziehe die Punkte ab, die bei diesem Termin als maximale Punkte möglich gewesen wären.

hoffe ich konnte mich halbwegs sinnvoll ausdrücken  :43:

lg
Antworten Top
#7
Hola,

die Lösung steht doch quasi schon hier.
JereMaia hat allerdings in seinen Vorschlag ein Leerzeichen vor dem K eingebaut, so dass es nicht erkannt wird.

Code:
=WENN(S3="";"";S3/SUMMEWENN(D3:R3;"<>k";$D$1:$R$1))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Danke für den Hinweis  :19:
Antworten Top
#9
ups! Danke für den Hinweis!
Korrektur anbei...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_002.xlsx (Größe: 18,56 KB / Downloads: 1)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an JereMaia für diesen Beitrag:
  • xel-anfänger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste