Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summen / abhängig von benachbarten Zellen und Zellfarbe
#1
Hallo!
Ich habe versucht mein Problem auf folgendes Beispiel zu vereinfachen:

Im Tabellenbereich Bereich A1:D5 besitzen manche Zellen eine Hintergrundfarbe und/oder einen Zahlenwert.
In Zeile 6 soll für die Spalten A bis D jeweils eine Summe gebildet werden.

Beispiel für die Summe in der Zelle A6:
-Werte aus Zeilen Summieren in denen die Zelle in Spalte A eine Hintergrundfarbe besitzt,
-Diese Summen durch die Anzahl der in der jeweiligen Zeile eingefärbten Zellen teilen
-Die auf diese weise ermittelten Summen der einzelnen Zeilen Aufsummieren

Zum Besseren Verständnis im Anhang eine Beispieltabelle. In Zeile 6 habe ich die Werte händisch eingetragen welche ich durch die benötigte Formel ermitteln möchte

Es wäre toll wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Parallel dazu suche ich selbst nach der Lösung.
Vielen Dank,
Jürgen Deck


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Jürgen,

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Du solltest hier auf so Spielereien wie "Farbauswertung" verzichten. Verwende als Grundlage für deine BErechnung, die Bedingung, die dazu führt, dass die Zellen farbig werden. Sollte es diese nicht geben, ist es ohne VBA ohnehin nicht möglich.

Falls Du diese Zellen händisch einfärbst, überlege dir lieber, diese Einfärbung in Form einer auswertbaren Hilfsspalte abzubilden. Diese kannst Du dann wiederum in der bedingten Formatierung zur Einfärbung deiner Zellen nehmen.
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste