Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeWenns mit spezieller Kriteriendefinition
#1
Ich grüße euch.

anbei eine vereinfachte Tabelle als Beispiel.

   

Anders als in der Beispieltabelle besitzt die Originalversion tausende Kennnummern mit Werten.

Ich möchte erreichen, dass die Werte der gleichen Kennnummer summiert werden. Die Kennnummern sind in absteigender Reihenfolger gefiltert. Da ich nicht jede Kennnummer als Wert in der Funktion SummeWenns definieren kann, brauche ich eine kluge Lösung.

Die Formel könnte in etwas so aussehen:

Wenn Kennnummern in Spalte C übereinstimmen, dann summiere entsprechende Werte in Spalte D. Schreibe das Ergebnis jeweils in Zeile E, neben die erste Kennnnummer einer übereinstimmenden Kennnummernfolge.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! Und danke euch im Voraus für die Unterstützung!
Antworten Top
#2
Hi

mein Vorschlag.

____|_C_|__D_|_E|_F|
   1|KNR|Wert|  |  |
   2|123|   4|15|15|
   3|123|   6| 0|  |
   4|123|   5| 0|  |
   5|654|   9|12|12|
   6|654|   3| 0|  |
   7|778|  23|24|24|
   8|778|   1| 0|  |
   9|908|   8|17|17|
  10|908|   9| 0|  |

E2    =SUMMEWENN($C$2:$C$10;C2;$D$2:$D$10)*(C1<>C2)
F2    =WENN(C1=C2;"";SUMMEWENN($C$2:$C$10;C2;$D$2:$D$10))
Antworten Top
#3
Hi Elex,

Top Lösung, danke dir!!!
Antworten Top
#4
Hi Elex,

Top Lösung, danke dir!!!

Kannst du mir vielleicht schreiben, was die einzelnen Argumente befehlen?
Antworten Top
#5
Hi Rookie,

trage die Formeln nicht nur einfach mit C&P ein, sondern auch mal händisch. Oder gehe nach dem Einfügen einmal in die Formel rein. Dann bekommst du nämlich die Syntax angezeigt und du weißt, welcher Term was bewirkt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Auch ist die Formelauswertung (Formeln/Formelauswertung) ein ganz probates Mittel zum Erkennen der Formelsyntax.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Danke auch für diesen Tipp.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste