Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe von farbigen Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich mir die Summen von verschiedenen, farbigen Zellen mit Werten automatisch berechnen lassen kann.
Ich habe mal ein Beispiel beigefügt, in dem mit Hilfe einer Formel die Summen aller gelben, blauen und grünen Zellen berechnet werden sollen.

Hatte schon ChatGPT zu Rate gezogen, kam da allerdings nicht wirklich weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:).

Danke und viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

mal abgesehen davon, dass man Auswertungen nach Zellformten vermeiden sollte, hier eine VBA-Anweisung, die das kann: DisplayFormat.Interior.Color funktioniert sogar bei bedingten Formaten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

Zellen aufgrund ihrer Farben in Berechnungen einzubeziehen oder nicht ist in Excel keine gute Idee. Wieso? Siehst du den Unterscheid zwischen blau, blau und blau? Also für mich ist der nicht groß und die einzelnen Farben ganz leicht zu verwechseln. Für einen Computer liegen da Welten dazwischen. Die eine hat die Farbe #1E92F7, das andere #0074D9 und die letzte #005DC2. Reines Blau ist dagegen #0000FF.
Aus diesem Grund bietet Excel von sich aus auch keine entsprechende Funktion an.

Wie kommt denn die Farbe in die Zellen? Sollte diese bestimmten Regeln gehorchen (z.B. aufgrund einer bedingten Formatierung erstellt sein), dann solltest du diese Regeln mit SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT nachbilden. Wird die Farbe händisch vergeben, dann würde ich statt der Farbe in einer Nachbarzelle einen bestimmten Wert schreiben und diesen dann bei z.B. SUMMEWENNS verwenden. Wenn man unbedingt will kann man dann aufgrund diesen Wertes auch die Zelle mit einer bed.Form. einfärben.

Es gibt irgendwo auch eine UDF, die die Summe aufgrund der Farbe berechnen kann. Kannst ja mal danach googeln.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Im MS-Office-Forum habe ich die Crosspostings schon verlinkt. In den anderen Foren machst du das bitte selber.
Antworten Top
#5
Vielen Dank für all die Beiträge, konnte dadurch eine Lösung finden:)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste