Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe unter bestimmten Bedingungen bilden?
#1
Lightbulb 
Hallo liebe Community,

da ich momentan versuche meine Excel Fähigkeiten zu erweitern habe ich eine kleine Frage.

Ausgangslage: Ich habe eine Exceltabelle, die ich mir von SAP ausgeben lassen habe. Darin gibt es mehrere Daten, unter anderem auch zwei verschiedene Waren und zwei unterschiedliche Empfänger, die beide mit Zahlenkombinationen abgekürzt sind.

Ziel: Ich möchte nun eine Summenausgabe für Ware 1 und für Ware 2 einmal für Empfänger 1 und einmal für Empfänger 2. (Also insgesamt vier Summenausgaben)

Damit alles übersichtlicher ist, habe ich ein Screenshot und die Exceldatei dem Anhang beigefügt.

Falls ihr mehr Informationen braucht, um mir adäquat behilflich zu sein, könnt ihr das gerne schreiben! :)


Herzlichen Dank schon mal!

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Formel.xlsx (Größe: 33,18 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

das sieht nach Summewenns() aus.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tabellenfuchs
Antworten Top
#3
Moin

Alternativ Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • tabellenfuchs
Antworten Top
#4
(10.02.2019, 19:32)steve1da schrieb: Hola,

das sieht nach Summewenns() aus.

Gruß,
steve1da

Super! Vielen Dank! Da ich das Problem nun schnell lösen konnte, würde ich gerne noch als dritte Bedingung Ergebnisse eines bestimmten Monat filtern. Also quasi als Beispiel die Summe von Ware 1 an Empfänger 1 und das nur im Monat Januar. Leider ist die Spalte mit den Monatsangaben als komplettes Datum formatiert (z.B.: 03.01.2019). So wird das von SAP ausgegeben. Wie kann ich ohne eine manuell eingefügte Hilfsspalte die Funktion SUMMEWENNS so modifizieren/gestalten, dass diese dritte Bedingung mit erfüllt wird?


(10.02.2019, 19:45)shift-del schrieb: Moin

Alternativ Pivot-Tabelle.

Damit ist es sicherlich auch möglich, allerdings übersteigt das (momentan noch) meine Kentnisse. Vielen Dank!
Antworten Top
#5
Hallöchen,

dann eventuell mit SUMMENPRODUKT:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
101. JanAnton15
202. JanBerta2
303. JanAnton4
404. AprAnton8

ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A4)=1)*(B1:B4="Anton")*C1:C4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo schauan,

das habe ich soeben ausprobiert und leider #WERT! rausbekommen. 

Ich habe von einem Freund die Lösung bekommen. Ich soll mit SUMMEWENNS arbeiten und das Datum als dritte und vierte Bedingung dazu nehmen, einmal als größer/gleich und einmal als kleiner/gleich. Für meine in dem Thread hochgeladene Tabelle ist die Lösung demnach (Beispiel):


=SUMMEWENNS(F:F;C:C;"25";E:E;"300.50.4";H:H;">="&"01.01.2019";H:H;"<="&"31.01.2019")


Summenbereich: Zeile F
Bedingungsbereich 1: Zeile C
Bedingungskriterium 1: 25
Bedingungsbereich 2: Zeile E
Bedingungskriterium: 300.50.4
Bedingungsbereich 3: Zeile H
Bedingungskriterium 3: größer/gleich 01.01.2019
Bedingungsbereich 4: Zeile H
Bedingungskriterium 4: kleiner/gleich 31.01.2019

Ich denke so müsste es passen.  :17:


Falls es einen einfacheren Weg gibt, oder jemand einen Fehler entdeckt, habe ich immer ein offenes Ohr!



Danke an alle, die mir geholfen haben! :100:
Antworten Top
#7
(11.02.2019, 21:06)tabellenfuchs schrieb: Falls es einen einfacheren Weg gibt, oder jemand einen Fehler entdeckt, habe ich immer ein offenes Ohr!
Immer noch mein Vorschlag aus Beitrag #3.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Okay, dann werde ich mir wohl auch mal Pivot Tabellen zu Gemüte führen. Hast du eine Seite oder ein bestimmtes Video, dass du zur Einführung empfehlen kannst, oder klassisch mit Youtube-Videos?
Antworten Top
#9
Es gibt kein bestimmtes Tutorial dass ich empfehlen würde.

Klimper ein paar Suchbegriffe in die Websuchmaschine deines Vertrauens und fange einfach von oben an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Alles klar, vielen Dank den Tipp nochmals!  :17:

Falls ich Fragen haben sollte, dann melde ich mich einfach in dem Thread. :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste