Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe über mehrere variable Spalten
#1
Moin Leute

Ich habe ein kleines Problem, welches ich nach längerem googlen immer noch nicht lösen kann.

Was ich brauche ist quasi eine summewenn über mehrere variable spalten. Um es vielleicht etwas verständlicher zu machen habe ich ein theoretisches Beispiel eingefügt.

Ich würde gerne in D25 das zu suchende Produkt eingeben und in E25 die Anzahl an Perioden. In F25 soll mir dann die Summe für das Produkt für die jeweiligen Monate berechnet werden. In dem Beispiel sollte also die Summe von E13 bis I13 berechnet werden.

Von dem was ich finden konnte wäre wohl eine Kombination aus summenprodukt und indirekt ein guter Lösungsansatz, allerdings habe ich mit beiden Formeln wenig Erfahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Buggy


Angehängte Dateien
.xlsx   Summe.xlsx (Größe: 10,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
ich kann dir nicht ganz folgen
Antworten Top
#4
Hola,

du setzt hier den link zu deiner Frage im anderen Forum und umgekehrt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Buggy,

Code:
=SUMME(INDEX($E$13:$P$18;VERGLEICH(D25;$D$13:$D$18;0);1):INDEX($E$13:$P$18;VERGLEICH(D25;$D$13:$D$18;0);E25))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(06.08.2017, 12:22)shift-del schrieb: Buggy,

Code:
=SUMME(INDEX($E$13:$P$18;VERGLEICH(D25;$D$13:$D$18;0);1):INDEX($E$13:$P$18;VERGLEICH(D25;$D$13:$D$18;0);E25))

Vielen Dank!

Funktioniert super
Antworten Top
#7
Hallo, hier (auch der wenigen Daten wegen) geht BEREICH.VERSCHIEBEN()...:


PHP-Code:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($E$13;VERGLEICH(D25;D13:D18;0)-1;;;E25)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste