Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe über mehrere/alle Tabellen mit 2 Bedinungen
#1
Hallo zusammen,

ich versuche seit Stunden eine Summe mit zwei Bedingungen über mehrere bzw. möglichst alle (zwischen zwei Dummy-Tabellen) zu errechnen.

Da das mit allen möglichen Formeln nicht funktioniert die ich versucht habe, wende ich mich an euch mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Anbei ein Beispiel. Die Berechnung soll in den Tabellen "Anlagekonto 11111" und "Anlagekonto 22222" erfolgen und es sollen aus allen Tabellen zwischen Anfang-Dummy und Ende-Dummy jeweils die Summe nach den Jahren aus der Abschreibungstabelle rechts (Tabellen Gegenstand 1 / 2) übernommen werden, je nachdem welches Anlagekonto in den Tabellen unter D12 eingetragen ist (11111 oder 22222).

Also Bedingung ist Anlagekonto (hier 11111 und 22222) und Jahr.

Da es bis zu hunderte Gegenstände mit jeweils eigener Tabelle und bis zu 10 Anlagekonten werden können, benötige ich eine möglichst einfache Lösung, die flexible auf neue Tabellen/Gegenstände reagieren kann.

Viele Grüße
Matt


Angehängte Dateien
.xlsx   Neues Format 2.xlsx (Größe: 43,4 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hier wirst du an VBA nicht vorbei kommen, wenn permanent die Tabellenblätter eingefügt werden und diese dann mit berechnet werden sollen! 

Ich würde mit VBA die Tabellenblätter listen und dann über eine Schleife die Werte Addieren.
Quasi auch "Summewenn" allerdings in einer etwas andern Form...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du die 3D-Summe nimmst kannst Du doch zwischen AnfangDummy und EndeDummy neue Tabellenblätter einfügen, die dann mit berechnet werden … In die Richtung hast Du doch schon gedacht, oder? Z.B.:

=SUMME('ANFANG Dummy:ENDE Dummy'!D12)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?gruppe=10
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste