Hallihallo zusammen,
meine Excel-Kenntnisse sind leider ein wenig eingerostet.
Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern (pro Mitarbeiter ein Blatt). Darüber hinaus habe ich ein weiteres Tabellenblatt, wo ich die Summe einzelner Felder der jeweiligen Mitarbeiter berechnen möchte.
Die Formel würde an dieser Stelle für ein Beispiel-Feld wie folgt lauten:
='7'!M13+'8'!M13+'9'!M13+'10'!M13+'111'!M13+'197'!M13+'0815'!M13+'3553'!M13
(die 7, 8, 9, 10, 111, 197, 0815 und 3553 sind die Tabellenblätter der Mitarbeiter).
Nun besteht die Problematik, dass in manchen Feldern der Tabellenblätter das Wort "Fehler" ausgegeben wird, weil hier (zu Recht) vom Mitarbeiter kein Eintrag erfolgte.
In der Folge wird in der Summenberechnung 'WERT! angezeigt, da in mindestens einem der angesprochenen Felder keine Zahl steht. Da es aber bei jedem Mitarbeiter unterschiedlich sein kann und wir über 324 Zeilen reden, kann und möchte ich nicht jede Zeile manuell anpassen, welche Felder nicht einbezogen werden dürfen - zumal sich der Inhalt im Laufe der Zeit auch ändern könne.
Wie muss ich die Formel anpassen, damit ich dennoch eine Summe erhalte?
Ich habe es mit summewenn probiert, aber auch hier scheint mein Wissen arg eingerostet zu sein, da es nicht klappt:
=SUMMEWENN('8'!M13;"<>Fehler"+SUMMEWENN('9'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('10'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('111'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('197'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('0815'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('3553'!M13;"<>Fehler"))
Da wird mir dann zwar nicht 'WERT! angezeigt, aber 0 - was nicht stimmen kann.
Ich danke euch!
Jasmin
meine Excel-Kenntnisse sind leider ein wenig eingerostet.
Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern (pro Mitarbeiter ein Blatt). Darüber hinaus habe ich ein weiteres Tabellenblatt, wo ich die Summe einzelner Felder der jeweiligen Mitarbeiter berechnen möchte.
Die Formel würde an dieser Stelle für ein Beispiel-Feld wie folgt lauten:
='7'!M13+'8'!M13+'9'!M13+'10'!M13+'111'!M13+'197'!M13+'0815'!M13+'3553'!M13
(die 7, 8, 9, 10, 111, 197, 0815 und 3553 sind die Tabellenblätter der Mitarbeiter).
Nun besteht die Problematik, dass in manchen Feldern der Tabellenblätter das Wort "Fehler" ausgegeben wird, weil hier (zu Recht) vom Mitarbeiter kein Eintrag erfolgte.
In der Folge wird in der Summenberechnung 'WERT! angezeigt, da in mindestens einem der angesprochenen Felder keine Zahl steht. Da es aber bei jedem Mitarbeiter unterschiedlich sein kann und wir über 324 Zeilen reden, kann und möchte ich nicht jede Zeile manuell anpassen, welche Felder nicht einbezogen werden dürfen - zumal sich der Inhalt im Laufe der Zeit auch ändern könne.
Wie muss ich die Formel anpassen, damit ich dennoch eine Summe erhalte?
Ich habe es mit summewenn probiert, aber auch hier scheint mein Wissen arg eingerostet zu sein, da es nicht klappt:
=SUMMEWENN('8'!M13;"<>Fehler"+SUMMEWENN('9'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('10'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('111'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('197'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('0815'!M13;"<>Fehler")+ZÄHLENWENN('3553'!M13;"<>Fehler"))
Da wird mir dann zwar nicht 'WERT! angezeigt, aber 0 - was nicht stimmen kann.
Ich danke euch!
Jasmin