Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe über mehrere Monate
#1
Hallo zusammen,

ich hab heute ein Brett vor dem Kopf.

Ich habe eine Tabelle wo ich den Umsatz auswerte für Produkt; Jahr und Monat. Habe ich mit SUMMEWENNS geregelt. Passt !
Jetzt möchte ich daneben eine Spalte habe, wo ich den Wert für mehrere Monate rechnen will z.B. Jan:Feb. Komme ich nicht drauf.

Könnt ihr helfen, Mustertabelle anbei

Viele Grüße Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 11,76 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

wenn Du die richtigen Abkürzungen für die Monate nimmst, dann mit SUMMENPRODUKT:


.xlsx   Mustertabelle_20230811.xlsx (Größe: 12,53 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

danke für die schnelle Rückmeldung. Probier ich gleich mal aus. Das Problem die Monatskurznamen sind in englisch da funktioniert die Formel in H5 nicht

LG Michael

Hallo Edgar,

ich habe folgende Formel in meine Datei eingebaut:

=SUMMENPRODUKT(ORG__3[AC];(ORG__3[Fiscal Year]=$I$4)*(MONAT(ORG__3[Month]&0)<=MONAT(G1&0))*(ORG__3[Business Unit]=F5))

Die Monate (MONAT(ORG__3[Month]&0)  sind in engl. von daher funktioniert die GFormel bei mir in G1 nicht.

Mache ich etwas falsch

Danke vorab für Info

LG Michael
Antworten Top
#4
Hi,

dann so:

Code:
=SUMMENPRODUKT(Tabelle1[Umsatz];(Tabelle1[Jahr]=$H$9)*(VERGLEICH(Tabelle1[[Monat ]];{"Jan"."Feb"."Mar"."Apr"."May"."Jun"."Jul"."Aug"."Sep"."Oct"."Nov"."Dec"};0)<=MONAT($H$5&0))*(Tabelle1[Produkt]=$G10))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Egdar,

danke vielmals. Fast perfekt

Ich muss das Auswahlfeld in H5 mit deutschen Monatsnamen belegen da ansonsten
die Formel

<=Monat(H5&0) nicht funktioniert

Das is sehr unschön da ich bei der Auswhal des einzelnen Monats auch auf dieses Auswahlfeld zugreife und da in deutsch bekomme ich keine Werte

Noch eine Idee?

LG Michael



<=
Antworten Top
#6
Hi,

dann ersetze das mit dem Vergleich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi 

Ich weiß nicht wie das geht.

Noch eine ander Idee?

LG Michael
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Ich weiß nicht wie das geht.

Du wirst doch wohl in der Lage sein, die Vergleichsformel so abzuwandeln, dass H2 abgegriffen wird und das kommt dann hinter das =.
Ein bißchen Eigeninitiative kann man wohl erwarten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Michael,

wozu Formeln, mach doch einfach eine Pivotauswertung mit Datenschnitt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 19,14 KB / Downloads: 2)
Cadmus
Antworten Top
#10
Hallo Cadmus,

das wäre sicherlich die einfachste Methode. Aber dann musst du immer klicken mal Monat mal Auswahl Monate.
Hab das aber jetzt gelöst und es passt alles.

Vielen Dank und schönen Abend.

Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste