Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe pro Monat bei definierten Bereichen
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Bildung einer Monatssumme...

Ich habe folgende Bereiche definiert:

Monat (A4:A9323)
Einnahmen (C4:C9323)

Ich möchte nun eine Formel, die mir alle Einnahmen pro Monat berechnet.
Habe es schon mit SUMMENPRODUKT & SUMMEWENN versucht, bin aber leider gescheitert... -.-

Danke für Eure Hilfe

VG
SteBen
Antworten Top
#2
Moin,

wie steht in Spalte A dein Monat drin? Als ausgeschriebener Text (Januar, Februar usw.) oder stehen dort Daten (1.1.2020 usw.)?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

hier mal Hilfe zur Selbsthilfe.
https://www.google.com/search?q=exce+summe+pro+monat&rlz=1C9BKJA_enDE719DE719&oq=exce+summe+pro+monat&aqs=chrome..69i57j0l3j69i60.3860j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hi,

TT.MM.JJJJ

VG
SteBen

Hi Steve,

google habe ich auch schon bemüht :)
Antworten Top
#5
Hola,

bereits im erstem Link ist die Lösung....

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Moin,

ich würde das mit einer Pivottabelle auswerten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDE
1DatumEinnahme
201.05.202010ZeilenbeschriftungenSumme von Einnahme
302.05.202015Mai51
403.05.202012Jul37
504.05.202014Dez51
617.07.202010Gesamtergebnis139
718.07.202015
819.07.202012
923.12.202014
1024.12.202010
1125.12.202015
1226.12.202012
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Datum in Zeilen und Einnahmen in Werte
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi,

dann müsste die Formel so lauten...

=SUMMENPRODUKT(Monat=2)*Einnahmen

Aber Ergebnis für Ferbruar ist bei mir 0... obwohl es Einnahmen für Feb. gibt. Woran könnte das liegen?
Antworten Top
#8
Hola,

weil die Formel schon ein bisschen anders lautet, so mit mehr Klammern und so.
Warum zeigst du deine wirkliche Formel nicht einfach?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hi,

angelehnt an mein Beispiel:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1DatumEinnahme
201.05.20201051
302.05.202015
403.05.202012
504.05.202014
617.07.202010
718.07.202015
819.07.202012
923.12.202014
1024.12.202010
1125.12.202015
1226.12.202012

ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$12)=5)*($B$2:$B$12))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo,

versuche es mal so: =SUMMENPRODUKT((Monat(A4:A9323)=2)*(C4:C9323))
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste