Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe nach sich ändernden Kriterien
#1
Hallo zusammen,

das Thema passt grad recht gut. Ich benötige ebenfalls einen Tipp dazu. 

Allerdings habe ich eine sich ständig ändernde Tabelle 
in welcher sich das „Ja“ auch in ein „Nein“ ändern kann und dennoch beide rechnen sollen.

Also eine Kombi aus SUMMEWENN und ODER? Oder UND?

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

also, ich würde Ja oder Nein sagen, je nachdem, wie hoch die Summe ist. Huh Oder anders ausgedrückt, der Informationsgehalt der Frage könnte besser sein Undecided
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hinweis zum besseren Verständnis der Frage des TE:

Ich habe diese aus dem Thema https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ters-aus-3 abgetrennt und leider vergessen, den Hinweis darauf zu posten. Blush

Unabhängig davon, ist eine detailliertere Beschreibung des Problems sicherlich hilfreich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Und ich hab mich schon gewundert warum ich keine Benachrichtigung erhalte...

Dann versuche ich diese, mit Sicherheit Kleinigkeit, mal zu beschreiben.


Ich möchte eine dynamische Tabelle erstellen in welcher ich meinen Projektfortschritt visualisieren kann bzw. berechnet habe.

Ich habe in Spalte A meine zu summierenden Beträge und in Spalte B fünf Arten von Text welche sich laufend ändern können.

Texte sind zB. „Completed“ oder „Accepted“ oder „Planned“ usw.

Nun soll sich auch bei Textänderungen die Tabelle entsprechend rechnen. 


=SUMMEWENN(A1:A100;"Accepted";B1:B100)

Mit einem Text zB. „Accepted“ funktioniert das wunderbar. Sobald ich den Text in der Zelle aber auf „Completed“ ändere, rechnet die Tabelle natürlich nicht. 
Brauche ich hier ODER in der Formel? Oder ein UND?

Wie muss die Formel aussehen, das bei „Accepted“ oder „Completed“ gerechnet werden soll, aber bei anderen Texten nicht.

Bitte um ein Beispiel. Dankeschön!
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du beides zählen willst, könnte es z.B. so funktionieren:

=SUMMEWENN(A1:A100;"Accepted";B1:B100) + SUMMEWENN(A1:A100;"Completed";B1:B100) ...
(Du kannst das natürlich auch in 5 Zellen schreiben und davon dann eine Gesamtsumme bilden)

Oder Du schaust Dir mal Summenprodukt an.

Falls Du den Inhalt der Formel automatisch wechseln willst, dann schreibe in eine Zelle das Suchwort und beziehe Dich in der Formel darauf, z.B.
- in C1 - falls dort frei ist - erzeugst Du über Datengültigkeit ein Dropdown und als Inhalt nimmst Du Liste und eine Liste der 5 Suchworte
- Die Formel lautet dann =SUMMEWENN(A1:A100;C1;B1:B100)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste