Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe mit Buchstaben Rechts und anderen Schikanen
#1
Hallo allerseits,

erstmal bin ich schon vorab jedem dankbar der sich mit dem Kram in den ich mich hier verrannt habe beschäftigt.

In einer Dienstplanübersicht habe ich in mehreren Zeilen von links nach rechts verschiedene Werte

-Einzelbuchstabe
-Wörter unterschiedlicher Länge
-Dienstzeiten im Format [hh]:mm  z.b. 07:30-13:30

Am Ende der Zeile möchte ich mit RECHTS(Bereich;5)  bzw Links(Bereich;5) jeweils Zeiten addieren.

Solange nur die Uhrzeiten eingetragen sind funktioniert das auch einwandfrei, sobald etwas anderes in der Zeile steht erhalte ich einen Wertfehler.

Ich habe schon versucht das ganze mit istzahl bzw isttext,wennfehler etc. zu umgehen, leider ist mir aufgefallen das excel die Uhrzeiteneingabe auch als text erkennt und nicht als Zahl.
Vielleicht unterläuft mir auch ein totaler Anfängerfehler.

Zeile aus der Originaldatei hab ich mal rausgeschnitten und angehängt
Falls relevant benutze ich Excel 2013

Vielen Dank für eure Hilfe(in der Hoffnung das ich keine Forenregel übersehen habe)


Angehängte Dateien
.xlsx   testupload.xlsx (Größe: 14,66 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist (wieder einmal) ein ganz schlechter Listenaufbau. Du hast in Excel rund 16000 Spalten zur Verfügen. Es gibt also keinen Grund alles so zusammen zu quetschen. Mit unterschiedliche Inhalten wie Zeiten und Texten sollte man schon gar nicht arbeiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Code:
Sub M_snb()
  MsgBox Columns.Count
  MsgBox 2 ^ 14
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo


Zitat:das ist (wieder einmal) ein ganz schlechter Listenaufbau

nun ja, was ist denn jetzt bitte die konkrete Aufgabe??  Wobei sollen wir genau helfen??

Mein Tipp:  Der Text wie "U, K" stört mich weniger, das bin ich aus diversen Dienstplaenen gewohnt. Stört Excel auch nicht. Was ist mit der Zeit als Text? Mit Text kann man keine Zeiten verarbeiten, auch nicht rechen. Da muss schon ein echter Zeitwert vorhanden sein!  Die Spalten sind doch verhanden, jeder Tag hat ja zwei Spalten.  Da kann man die Anfangs und Endzeit reinschreiben. Dann hat man echte Zeitwerte mit denen man Stunden berechnen kann.

In einer grossen Datei ist es kein Problem per Makro den Text in allen Zeilen in echte Zeiten umwandeln. Indem man die Zeit in zwei getrennte Spalten schreibt. 
Ist das gewünscht? Oder habe ich die Aufgabe noch nicht verstanden??

mfg Gast 123

Nachtrag.   Frage:   Was ist wenn hinter der Zeit Avanto steht?? Der Text müsste beim Zeit splitten entfallen! Ist das der Mitarbeiter? Dann gehört der Name m.E. bitte nach vorne, in Spalte A oder B. Und die ganze Zeile ist nur für Avanto reserviert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Streuner
Antworten Top
#5
Hallo Gast,

Um das ganz nochmal näher zu erklären.

Das ganze ist ein Dienstplan für 19 Mitarbeiter in insgesamt 14 Abteilungen mit variablen teils auch wochentagsabhängigen Arbeitszeiten.
Da sich auch die Pausenzeiten der einzelnen Abteilungen unterscheiden habe ich mit 4 Feldern gearbeitet 2 für die jeweilige Abteilung und 2 für die arbeitszeit vor/nach der Pause.

will heißen

Mitarbeiter

Mustermann         07:00-13:00 MRT
                            14:00-18:00 CT

Mustermann1        07:30-13:00 NUK
                             14:30-18:00 Mammographie

zur jeweils vorliegenden Abteilung habe ich eine Hilfstabelle mit den möglichen Arbeitszeiten damit man nicht immer alles per Hand eintragen muss.

Die Zeiten sind nicht als text definiert aber excel erkennt es anscheinend bei der Schreibweise nicht anders.

An die Schreiber vor dir, danke für die Info, der Plan muss ausgedruckt werden ich hätte das ganze auch gerne weniger kompakt.

Werde die Zellaufteilung ändern und mich damit zufriedengeben.
Danke für euer Feedback
Antworten Top
#6
Moin

Naja, halt das Übliche.
Zirkelbezug.
Verbundene Zellen.
Bezüge auf eine andere Mappe die nicht mit geliefert wurde.
Von-Bis-Zeitangaben in eine Zelle gedrängt.
Listenausrichtung wie aus Nieder-Ober-Horizontistan.
Keine Wunschergebnisse.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo 123,



Zitat:Mein Tipp:  Der Text wie "U, K" stört mich weniger, das bin ich aus diversen Dienstplaenen gewohnt. Stört Excel auch nicht. 


dann versuche mal, so etwas mit Summenprodukt zu summieren, dann wirst du merken, dass das Excel sehr wohl stört.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste