Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe mit Bezug
#1
Heyho liebe Leute,

Im Anhang hau ich euch die Tabelle rein auf die ich mich beziehe. Kurze erklärung es geht um das verbessern von fähigkeiten in einem Spiel. Die Tabelle dient als Bezugstabelle für die Kosten in den Spalten steht die Kategorie und unter in den Zeilen der Wert. Ich möchte jetzt gerne eine Summe bilden je nach dem was unter Kat, Anfang und Ende eingegeben wird. Also ne summe zwischen den zellen die J8 und K8 ausgegeben werden. Hab über google nichts gefunden und meine bisherigen versuche endeten am aktuellen Stand der Tabelle. Würd mich Mega freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Schönen Abend noch Rivori


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp datei.xlsx (Größe: 13,65 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,
probier es mit Summenprodukt.  (wenn ich das richtig verstanden habe).

=SUMMENPRODUKT((C3:H118)*(A3:A118>=J3)*(A3:A118<=K3)*(C1:H1=I3))
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Rivori
Antworten Top
#3
Ha super so klappts auch vielen dank habs auch grad hinbekommen aber n bissl umständlicher gemacht indem ich s mit indirekt gelöst hab.
Antworten Top
#4
Heyho,

ich mach s thema mal nochmal auf weil ich echt wissen will wie es funktioniert hatte es einfach akzeptiert und erstmal benutzt. Aber selbst mit googeln der Formel und erklärungsvideos von der Vormel verstehe ich die Funktionsweise von der formulierung der Formel nicht wirklich wieso signalisier ich mit dem sternchen plötzlich die begrenzung des arrays vlt stell ich mich nur zu dämlich an aber hoffe du kannst mir die erklären :)

Grüße Rivori
Antworten Top
#5
Hi,

das ist rechnen mit Wahrheitswerten (in Arrays). * bedeutet dabei UND, + bedeutet ODER.
Für den Anfang in der Tat nicht ganz so leicht nachzuvollziehen, da auch noch ein (eigentlich zu kleines) Array mit (C1:H1=I3) erzeugt wird, was Excel aber intern automatisch verlängert (ist das Selbe wie bei =SUMME(A1:A10+1) - da wird die 1 auch zu jedem der 10 Elemente addiert, auch wenn sie nur 1 mal angegeben ist).
Dampf die Bereiche in der Formel mal auf A3:A20 ein und werte dann in der Bearbeitungsleiste mal die einzelnen (Formelteile) mit F9 aus - dann kommst Du vielleicht dahinter.
Unabhängig davon ist die Formel ziemlich rechenintensiv (was bei Deiner Bereichsgröße noch unkritisch ist), aber alternativ kannst Du hier auch SUMMEWENNS verwenden:

=SUMMEWENNS(INDEX(C3:H118;;VERGLEICH(I3;C1:H1;0));A3:A118;">="&J3;A3:A118;"<="&K3)

Der INDEX-VERGLEICH-Teil ermittelt zunächst die Summenspalte - und der Rest ist wohl selbsterklärend. Bei viel mehr Datensätzen dürfte das performanter sein.
Antworten Top
#6
Hallo,
Summenprodukt rechnet in diesem Fall mit Wahrheitswerten (Wahr/Falsch bzw. 1/0).

(C3:H118) = zu prüfender Wert
(A3:A118>=J3) und die weiteren ergeben jeweweils  0 oder 1.

z.B. fiktiver Wert 10
alle Bedingungen erfüllt:
10 * 1 * 1 * 1  = 10

Eine Bedingung nicht erfüllt
10 * 1 * 0 * 1  = 0
Cadmus
Antworten Top
#7
Shit bin hier viel zu selten habs grad erst gelesen vielen dank für die erklärung verstehs noch nich ganz aber denke zumindest anwenden kann ichs jetz halbwegs sinnvoll
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste