ich habe ein "Problem". Mir gelingt es nicht eine schlankere Lösung für meinen Anwendungsfall zu finden.
Ich habe einen spezifischen $ pro Tag Wert, welcher in bestimmen Datums Ranges variiert. Dazu gibt es ein Input Bereich (a5:c6). Falls der betrachtete Datumsabschnitt nicht durch einen dieser Werte abgedeckt wird, soll der Long Term Wert (c7) genommen werden. Ich habe es durch eine elend Lange pro Tag Abfrage + SUMIFS realisiert. Aber die Lösung ist unelegant und bläht die Datei unnötig auf. Mir geht es darum, dass ich die Werte von (L6:Y6) gern verschlankt hätte ohne mich auf F-Y beziehen zu müssen. Die Formel möchte mich aber nicht gelingen bisher.
Ich habe die Excel Datei einmal angehängt. und freue mich über euren Input.
02.11.2024, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2024, 12:22 von EA1950.)
Hallo,
ich habe dir in der beiliegenden Datei in den Namensmanager die benutzerdefinierte Funktion IntervallSumme eingefügt. Wie sie verwendet wird, kannst an deinen grünen Zellen sehen, zB. in Zelle L6:=IntervallSumme(L5;M5;$A$5:$C$7) Sie ist wie folgt aufgebaut:
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.