Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe gleicher Artikelnummern
#1
Hi suche einen Weg um in einer Tabelle (Spalten: Mat.-Nr./Stückzahl)
die Stückzahlen gleicher Materialnummern zu addieren.

Allerdings nur von den ersten 3 Materialnummern die in der Spalte zu finden sind, wenn es denn 3 verschiedene gibt.

[Bild: attachment.php?aid=29740]

alle werte in dem roten quadrat sollten automatisch nach eingabe der daten in der linken tabelle abgegriffen werden.
wenn es keine 2. oder 3. materialnummer gibt sollte die 2. bzw 3. zeile in der rechten tabelle leer bleiben.

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

sieh dir mal die Funktionen Summewenn oder Summenprodukt an, damit geht es.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Tabelle1

ABCDE
1Materialnummer Stückzahl70
211206
3113098
41115
5115
6221
7222
8223
93398
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT(($A$2:$B$9=11)*($B$2:$B$9))
E2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$B$9=22)*($B$2:$B$9))
E3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$B$9=33)*($B$2:$B$9))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#4
hey danke für die schnellen antworten,

das funktioniert solange keine neue materialnummern in der tabelle stehen,
allerdings müsste ich die formel jedesmal anpassen bei neuen daten weil ich nur die obersten 3 artikelnummern berechnen möchte,
und ich vorher auch nie weiß welche nummern es sein werden,
gibt es da noch eine möglichkeit?

gruß
Antworten Top
#5
Hallo Marcus,

ich weiß nicht, was dich umtreibt, in fast jeden Beitrag noch mal deine Sicht darzustellen. Ohne Rücksicht darauf, ob es schon eine (richtige) Antwort gegeben hat oder nicht. 

Deshalb hier ein detaillierter Vorschlag von mir, der die inzwischen eingegangene Nachfrage des TE zu deinem Formalkonstrukt gleich mit beantwortet.

Tabelle1

ABCDEFG
1MaterielnummerStückzahlMaterielnummerGesamtGesamt
21120117070
311302266
41115339898
5115
6221
7222
8223
93398
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=SUMMENPRODUKT((A$2:A$9=E2)*(B$2:B$9))
G2=SUMMEWENN(A$2:A$9;E2;B$2:B$9)
F3=SUMMENPRODUKT((A$2:A$9=E3)*(B$2:B$9))
G3=SUMMEWENN(A$2:A$9;E3;B$2:B$9)
F4=SUMMENPRODUKT((A$2:A$9=E4)*(B$2:B$9))
G4=SUMMEWENN(A$2:A$9;E4;B$2:B$9)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hi,


Zitat:allerdings müsste ich die formel jedesmal anpassen bei neuen daten weil ich nur die obersten 3 artikelnummern berechnen möchte,

dann erstelle eine Unikatsliste mit den drei aktuell gültigen Artikelnummern. Dann kannst du Suchkriterien als Bezug in die Formel einbringen und musst diese nicht mehr anfassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Für dieses kleine Beispiel sicher overdressed, aber aber Power Query bzw. Pivot Table kommen ohne Formeln aus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Klaus - DIeter,

ich mache kein Bla bla.. Wenn ich helfen kann, dann mache ich es. Wenn Du so ein BLA BLA schreibst, dann versuche ich eine Lösung zu finden. So wie ich kann, arbeite ich hier mit.

Greife mich ruhig weiter an ...

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
Hallo Marcus,

du kannst das BlaBla nennen, ich nenne es Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist für den persönlichen Lerneffekt des Fragesteller nicht verkehrt, wenn er einen Weg aufgezeigt bekommt, auf dem er die Lösung finden kann. Das habe ich gemacht (s. #2) und werde es weiter machen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hierzu muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Nicht falsch verstehen Klaus-Dieter, aber imho ist es für den Fragenden durchaus hilfreich mehrere Antworten mit bestenfalls untersch. Lösungansätzen zu bekommen.

Außerdem kann dann auch diskutiert werden welche Lösung welche Vor- und/oder Nachteile hat.

Imho trifft das hier besonders zu, da Marcus nur SUMMENPRODUKT() und nicht auch noch SUMMEWENN() aufgezeigt hat.

Tatsächlich wäre es auch nett gewesen noch auf die Möglichkeiten einer Pivot-Tabelle hinzuweisen.

Auch möglich: PowerQuery und gruppieren

BG ruppy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste