Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe einer Zelle eine Beschreibung zuordnen !
#1
Hallo an alle,

folgende Fragestellung, die ich hoffentlich auch verständlich rüberbringen kann Smile

Feld A5 (Fahrzeugnummer) per Auswahlliste Verknüpft ! So kann ich Bequem Fahrzeugnummer auswählen !

Feld H12 Summiert die Gesamtfahrten/Umsatz von Feld A5 (Fahrzeugnummer)

Feld A5 (Fahrzeugnummer) kann aber in einer anderen Tabellenblatt (je Tag 1x) ein anderes Fahrzeug sein.

Wie kann ich Excel dazu bringen, dass Wert H12 jeweils dem in Feld A eingetragene Fahrzeug (alle Tage) zuzurodnen?

Bin sehr sehr Überfragt !
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Bin sehr sehr Überfragt !

ich auch. Beschreibst du das bitte etwas genauer, am besten mit einer Beispieldatei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

Also, ich füge mal die Exceldatei bei.


Feld A5 ist per Auswahlliste Verknüpft. Diese kann ich beliebig ändern. Im Feld H12 ist die Gesamtumsatzsumme des Tages Summiert. Da aber Feld A5, an einem anderen Tag im Monat ein anderes Fahrzeug sein kann, weiß ich nicht, wie ich die Umsatzsumme in einer Finalen Arbeitsblatt (Auswertung) darstellen bzw. Summieren kann.

Da wir mehrere Fahrzeuge haben (40 Einheiten) und derzeit keine Softwarelösung haben, müssen wir Improvisieren.

Hoffe jetzt war ich Verständlicher

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   AAA.xlsx (Größe: 37,36 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#4
Hallo,

das ist wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man mit der EDV nicht arbeiten soll. Das Blatt Blanko_Plan sieht richtig gruselig aus. Kein Wunder, dass du damit Auswertungsprobleme bekommst. Warum sich der Inhalt von Zelle A5 ändern kann, habe ich nicht zu ergründen versucht. 
Grundsätzlich sollte eine Liste aus einer bestimmten Anzahl Spalten bestehen. Die nachfolgenden Zeilen enthalten immer genau einen Datensatz, was dann einem beliebigen Vorgang entspricht. Dann kann man das auch auswerten. 
befülle also mal einige Zeilen in mehreren Blöcken mit Spieldaten, damit man mal versuchen kann, ein System zu erkennen. Dann kann man einen Vorschlag unterbreiten, wie das besser gemacht werden kann.

Noch ein Hinweis: innerhalb von Listen sollte man niemals mit verbundenen Zellen arbeiten, das ist der größte Murks seit der Entdeckung Amerikas.

Genau genommen gibt es gar keine verbundenen Zellen. Es wird lediglich die linke obere Zelle des "Verbundbereichs" so weit aufgebläht, dass sie die darunter liegenden Zellen verdeckt!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo

ich denke der Kollege hat ausreichend darauf hingewiesen das diese Lösung Nicht Optimal ist.

Um Daten auszuwerten müssten wir wissen ob wirklich für jeden Tag eine Tabelle exisitiert, und wie der Tabellen Name lautet??
Ohne diese Angabe kann man weder eine Formellöung noch eine VBA Lösung anbieten. 
Ich vermute mal das es das Datum sein wird?  Das ist aber nur geraten!

Sprecht bitte mal mit eurem Chef, von Improvisieren halte ich wenig.  Oder es sollte trotzdem praxisgerecht sein!
Ich empfehle eine Tabelle für die tägliche Eingabe zu verwenden, und die Tagesdaten in einer einzigen Tabelle zu sammeln.
Dazu mache ich mal einen Vorschlag, wenn ich mir die Datei genau angesehen habe.  Das kostet aber keine 5 Minuten Arbeit!

mfg Gast 123
Antworten Top
#6
Hallo

ich melde mich mal mit einem eigenen Entwurf für eine bessere Datenerfassung und Auswertung.
Ich bin gespannt was der Kollege Klaus-Dieter von meinem Beispiel Entwurf hält??

Den Blanko-Plan habe ich als Eingabe Sheet benutzt, und kopiere die Daten in die Tabelle Tourendaten.
Alle Daten in einer Tabelle lässt sich besser auswerten als hunderte Arbeitsblätter, eine für jeden Tag.
Vielleicht haben andere Kollegen auch noch Ideen wie man diese Datei verbessern kann.

Was mir fehlt sind die Spalten mit den gefahrenen Kilometer Daten.  Wo wird das bei euch notiert??
Wenn euch meine Liste besser gefällt kann man die bereits vorhandenen Daten in Tourenplan kopieren.
Dazu brauchte ich aber mal eine Beispieldatei mit 5-10 Zeilen und ein paar Tagesblätter zum ansehen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Tourenplan.xls (Größe: 201 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Hallo 123,

Zitat:Ich bin gespannt was der Kollege Klaus-Dieter von meinem Beispiel Entwurf hält??

in den über zwanzig Jahren, in denen ich in Excelforen unterwegs bin, habe ich mich noch nie dazu hinreißen lassen, Lösungsvorschläge anderer zu bewerten. (Glaube ich wenigstens).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
@gast

Warum keine 'intelligente' Tabelle ?
1 headerrowrange reicht.
- benütze Zelle A1
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Hallo

@snb  an IntelligenteTabelle habe ich nicht gedacht.  Ich selbst arbeite nicht damit, alte Gewohnheit.


@Klaus-Dieter  ist in Ordnung.   

Wenn mein Vorschlag akzeptabel ist kann ja der TA seine Datei mit IntelligenterTabelle aufbauen. 
Im Makro müsste ich noch eine Löschfunktion für die Eingabe einbauen.  Warten wir die Antwort ab.

mfg Gast 123

Nachtrag   für die gefahrene Kilometer Auswertung müsste ich noch wissen wo diese Kilometer stehen??
Ich sehe keine Spalte, habe sie nur zum Testen in eine Spalte geschrieben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste