Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe einer Multiplikation mit einer Variablen
#1
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Gibt es in Excel eine Möglichkeit eine "Summenformel" einzugeben?
Also in der Form "Summe von 1 bis n über (n*x) wobei x eine konstante ist (wird durch eine Formel berechnet und als Zellenbezug eingefügt, ändert sich aber in der gesuchten Summe nicht).
Für n=2 sollte also 1*x+2*x berechnet werden. Für n=50 das ganze eben bis 50*x.

Hoffe man versteht was ich meine.
Vielen Dank schonmal!!
Antworten Top
#2
Moin,

Zitat:Hoffe man versteht was ich meine.

nöö!!

Stell mal bitte eine Mustertabelle (kein ScrShot!!!) vor. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

meinst du so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
1n =6
2x =10
3Ergebnis210

ZelleFormel
C3=C1*(C1+1)/2*C2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe tatsächlich schon gelöst... Über Summenprodukt und die indirekt Funktion.
Hab das natürlich auch vorher schon lange probiert aber einen Fehler drin, deshalb kam zwar immer ein Ergebnis aber eben total falsch. Dachte daher der Ansatz sei schon falsch...
Leider komm ich mit dem Geschäftsrechner hier nicht ins Forum und muss von Handy aus schreiben, daher kann ich die Tabelle jetzt schlecht hochladen
Antworten Top
#5
(20.12.2018, 11:46)NachoJoe schrieb: ...Ich habe tatsächlich schon gelöst... Über Summenprodukt und die indirekt Funktion...

Hallo, im Sinne eines Forums stelle doch bitte die Lösung vor. Vielleicht hat jemand eine Frage, bei der deine Lösung haargenau passt.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste