Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe der letzten 4 Kalenderwochen
#1
Guten Morgen in die Runde,

ich stehe auf dem Schlauch, wie so viele die hier schreiben Smile.

Beschreibung:
In Zeile 3 habe ich alle Kalenderwochen dieses Jahr aufgelistet, ich benutze das Benutzerdefinierte Format "KW" #, damit ich nur die Zahl der Woche eintragen muss
in Zeile 4 habe ich Werte(Zahlen)stehen, die in der KW stattgefunden haben

Ich hätte hier gerne eine Summe der letzten 4 Kalenderwochen
Wir haben aktuell die KW 47, also sollen die Zahlen, die in Zeile 4 stehen von KW 43, 44, 45 und 46 addiert werden.

Gibts für Spaltensummen eine Lösung, oder muss ich die Tabelle transponieren?

Viele Grüße
Manu
Antworten Top
#2
Hola,


PHP-Code:
=SUMME(INDEX(B4:BB4;KALENDERWOCHE(HEUTE();21)-4):INDEX(B4:BB4;KALENDERWOCHE(HEUTE();21)-1)) 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Da ich den genauen Aufbau der Tabelle nicht kenne, ist meine Lösung umfangreicher, aber allgemeiner:

ABCDEFGHIJK
1404142434445464748
29138021934434596063699307541877

ZelleFormel
K2=SUMME(INDEX(2:2;;VERGLEICH(KALENDERWOCHE(HEUTE();21)-1;1:1)):INDEX(2:2;;VERGLEICH(KALENDERWOCHE(HEUTE();21)-4;1:1)))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo,

Danke RPP63 und steve1da.

Mit der Lösung von RPP63 kam ich jetzt am Besten klar und konnte diese auf meinen Fall anwenden.

Danke für diese super schnelle Rückmeldung!!!

Viele Grüße
Manu
Antworten Top
#5
Basiert auf RPP's Beispiel:

PHP-Code:
=SUM(OFFSET(A2;0;MATCH(LARGE(A1:I1;4);A1:I1;0)-1;;4)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste