Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe bilden und Wenn-Dann-Funktion
#1
Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich muss eine Abrechnung erstellen, in der Netto-Beträge, MwSt-Betrag und Vorschüsse vorhanden sind

                                    Beispiel 1          Beispiel 2

Netto-Betrag                   100                      100
+7%MwSt                          7                          7
-Netto-Vorsschuss         - 500                      -50
-7% MwSt                        -35                      -  3,50
=Restvorschuss brutto   -428                         0,00
Auszahlungsbetrag               0                       53,50

Ich habe Probleme mit der Formel bzgl des Vorschusses. Der Vorsschuss soll abgetragen werden und sobald dieser abgetragen ist gibt es ein Auszahlungsbetrag. Ich habe das mit der Wenn-Dann-Formel versucht, aber es klappt einfach nicht!

Wer kann mir helfen?
LG, Difa
Antworten Top
#2
Auszahlungsbetrag: =MAX(;NettoB+NB7-NettoV-NV7)

Inhaltlich korrekt ist das Gegenteil: "... solange er noch nicht abgetragen ist ..."
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • difa
Antworten Top
#3
Hi,

ich habe absolut 0 Plan von Wirtschaftsmathematik aber während ich das zweite Beispiel nachvollziehen kann, komme ich beim Ersten auf einen anderen Restvorschuss. Soll das so?!

Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag:
  • difa
Antworten Top
#4
Ach wie wunderbar, dass Ihr mir so schnell schreibt. Ich werde gleich mal daran arbeiten!
Melde mich dann später nochmal.

Solange ein Restvorschuss vorhanden ist beträgt der Auszahlungsbetrag 0.

Lieber LCohen,

welche Formel wende ich denn an, wenn ich der Restvorschuss abgetragen ist, in der Spalte eine 0 erscheint. Sobald größer als 0, soll das in der Spalte auch angezeigt werden!

(29.04.2019, 09:35)LCohen schrieb: Auszahlungsbetrag: =MAX(;NettoB+NB7-NettoV-NV7)

Inhaltlich korrekt ist das Gegenteil: "... solange er noch nicht abgetragen ist ..."

Kannst Du mir vielleicht auch schreiben, wie ich die Formel gestallte, wenn ich möchte, dass der Restvorschuss angezeigt wird. bei  0 Restvorschuss, soll er auch 0 anzeigen und wenn noch was vorhanden ist, dann mit einem Minus-Zeichen ausweisen
Antworten Top
#5
Die Formeln =MIN(;...) und =MAX(;...) deckeln nach oben und nach unten mit Null. Auf geht's, probiere es selbst aus!
Antworten Top
#6
Ich bin schon dabei.
Danke Dir

Also es ist mir gelungen den Restvorschuss so zu Formel-ieren, dass Excel mir nun entweder 0 oder einen Minusbetrag anzeigt.
Aber nun möchte ich, dass in der Auszahlungspalte nun der Betrag angezeigt wird, der dann nach Abtragen des RV ausgewiesen wird.
Ich dachte, dass würde ich mit der Formel "WENN(B1>0;B1;0)" hinbekommen, aber das funktioniert nicht?
Es ist doch richtig: Wenn Summe>als 0, dann Summe; sonst 0!! Was stimmt mit der Formel nicht, oder liege ich falsch?
Antworten Top
#7
In B1 steht bei dir doch keine Summe, oder?

So vielleicht?!
=Wenn(B5>0;Summe(B1:B4);0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag:
  • difa
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste