Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe bilden über Tabellenblätter je Kalenderwoche
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich baue gerade Umsatztabellen auf, die je Kalendermonat gefüllt werden.
Sprich, jedes Tabellenblatt stellt einen Monat dar.
In jedem Tabellenblatt wird der Monat nach Tagen aufgelistet mit den dazugehörigen Umsätzen.

Ich möchte nun, dass die Summe je Kalenderwoche automatisch gebildet wird.
Wenn ein Monat komplett in dem Monat liegt, habe ich damit kein Problem und konnte es entsprechen erstellen.

Probleme bereiten mir die Wochen, die über zwei Monate geteilt sind.
z.B. März 21  29.03-04.04 wäre KW 14 
hier funktioniert meine Formel nicht.
Bilder zum Aufbau der Tabelle März und April 2021 siehe Anhang:
März 2021
   

April 2021
   
In Zelle F7 auf Tabellenblatt Apr. 2021 ist stand jetzt folgende Formel hinterlegt:
=WENN(WOCHENTAG(B7;2)=7;SUMMEWENN(J:J;J7;E:E);"")
Hierbei wird jeden Sonntag die Summe gebildet.

Reinbekommen muss ich nun noch, dass wenn die Woche nicht vollständig im aktuellen Monat ist, er dann auf den vorherigen Monat geht und dort die restlichen Werte holt.
In dem Beispiel wären es die Werte vom 29.-31.03.21

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Danke schon mal für eure Mühe.
Antworten Top
#2
Hola,

hilf dir selbst und packe alle Daten in ein Blatt untereinander. Dann hast du diese Probleme nicht. Der Aufbau ist ja eh immer der gleiche.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

leider hilft mir die Antwort nicht weiter, da ich generell die Umsätze je Kalendermonat in einzelnen Tabellen benötige.

Vielleicht fällt dir oder jemand andere eine Lösung für mein Problem ein

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hola,

na dann....
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ellen.html
Hier sind zwar 2 Bedingungen beschrieben, aber du kannst in den Formeln einfach die Abfrage der 2. Bedingung rauslöschen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(17.12.2020, 09:44)sweet_heart_w schrieb: leider hilft mir die Antwort nicht weiter, da ich generell die Umsätze je Kalendermonat in einzelnen Tabellen benötige.

In einer (Endlos-)Tabelle kann man filtern und sich die Monats- oder KW-Umsätze per TEILERGEBNIS() anzeigen lassen.
Alternative: Pivot-Table

Monatsblätter macht jeder (sorry, nicht persönlich gemeint) Anfänger, der immer noch "in Papier" denkt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, shift-del
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,


Zitat:Monatsblätter macht jeder (sorry, nicht persönlich gemeint) Anfänger, der immer noch "in Papier" denkt.


:100: :28: :97:
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Antwort. Das mag alle sein, dass es für Anfänger ist. Ich bin auch nicht glücklich mit den Vorgaben, ab es aber umzusetzen.

Wie könnte ich denn sie Pilot Tabelle aufbauen, dass es funktioniert?

Oder die Bedingte Formel anpassen auf meinen Fall. 

Ich bekomme es leider nicht hin.

Danke für die Hilfe
Antworten Top
#8
Wie sieht denn deine versuchte Umsetzung der Formeln aus Post 4 von steve1da aus?
Antworten Top
#9
Vermutlich stelle ich mich einfach zu dumm an Sad

Also Zelle C1 liest den Tabellenname aus =TEIL(ZELLE("dateiname";A1);SUCHEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;31)
D1 ist der Vormonat also = C1-1

Zellen sind formatiert als MMM. JJJJ

   

Mit dem bisherigen Anfang habe ich jetzt lediglich die Tabellennamen gedreht.

Nur bekomme ich meine nachfolgenden Bedingungen geistig da nicht rein.
Meine Formel bei normalen Wochen lautet:
=WENN(WOCHENTAG(B14;2)=7;SUMMEWENN(J:J;J14;E:E);"")

Diese müsste ich doch dann irgendwie da mit reinbringen.

Im Beispiel heißt es Wenn in Spalte A ein X steht. Diese habe ich aber nicht.

Meine Formeln müssen sich ja immer nur auf 2 Tabellennamen beziehen, aktueller Monat und Monat davor.
Die Summe soll den Gesamtumsatz je KW darstellen.

Danke schon mal für deine Hilfe
Antworten Top
#10
Hallo,

du bist nun schon mehrfach diskret darauf hingewiesen worden, dass es ein ganz schlechter Ansatz ist, solche Daten auf Monatsblätter zu verteilen, weil Excelfunktionen damit nicht gut, bis gar nicht umgehen können. Warum beharrst du auf deiner Vorgehensweise? Eine Monatsdarstellung (zum Beispiel zum Drucken), lässt sich doch wunderbar mit dem Autofilter erzeugen. Es gibt also keinen Grund, für die Aufsplittung der Daten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste