Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe bilden
#1
Hallo zusammen

ich bräuchte bitte bei einer Formel Hilfe.

A1 4
A2 3
A3 11
A4 5

Referenzfeld B1 = 5

So nun soll mir die Formel die Summe aus A1 bis A4 bilden. Aber es sollen nur Zahlen gerechnet werden die kleiner oder gleich sind wie B1.
Falls eine Zahl größer als B1 ist, soll diese nicht gerechnet werden sondern der Wert von B1.

Würde für oben bedeuten 4+3+5+5.

Hoffe es ist verständlich ausgedrück.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
hallo
=SUMMEWENN($A$1:$A$4;"<="&B1)+ZÄHLENWENN($A$1:$A$4;">"&B1)*B1
Gruß Holger
Antworten Top
#3
Ja überragend. Besten Dank.
Antworten Top
#4
Hi,

oder so:

Code:
=SUMME(WENN(A1:A4 < B1;A1:A4;B1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo nochmal,

jetzt hat sich leider bei meiner Tabelle etwas getan und ich bräuchte noch eine Variante eingebaut.

Ausgangssituation ist diese:


A1 2,5 B1 4
A2 1 B2 3
A3 8 B3 11
A4 10 B4 5
A5 3 B5 6

Referenzfeld C1 = 5

So nun soll mir die Formel die Summe aus B1 bis B5 bilden. Aber es sollen nur Zahlen gerechnet werden die kleiner oder gleich sind wie C1.
Falls eine Zahl größer als C1 ist, soll diese nicht gerechnet werden sondern der Wert von C1.

Also so 4+3+5+5+5

Gleichzeitig soll aber geschaut werden, was in A1- A5 steht. Und zwar wenn A1 weniger als B1 ist, dann sollte nicht die 4 gerechnet werden sondern die 2,5. Wenn A großer als B ist, soll mit B gerechnet werden.

Also müsste Final die Rechnung oben so aussehen: 2,5+1+5+5+3

Hoffe es ist verständlich ausgedruckt. Schon mal besten Dank.
Antworten Top
#6
Hallo,

probier mal:

Code:
=SUMME(WENN(A1:A5<B1:B5;WENN(A1:A5<C1;A1:A5;C1);WENN(B1:B5<C1;B1:B5;C1)))


Als Matrixformel speichern (Eingabe mit STRG+Shift+Enter).
Cadmus
Antworten Top
#7
Ok wieder etwas gelernt. Matrixformel war mir bis jetzt nicht bekannt.

Aber funktioniert super. Besten Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste