Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe bei mehreren Bedingungen
#1
Hallo liebe Profis,

ich bin gerade am Verzweifeln. Aber für euch Profis ist das bestimmt ganz einfach Sleepy
 
Ich habe eine Excelliste mit den Spalten von Montag bis Freitag und möchte in einer seperaten Spalte jetzt immer wenn ein K von Montags bis Donnerstags angegeben ist, dass er pro K, 8,5 Stunden zählt und addiert und Freitags soll er nur 6 Stunden bei K zählen, ansonsten wenn kein K angegeben ist, soll er 0 zählen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße Martina
Antworten Top
#2
Hallo Martina,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSumme
2KKKK34

ZelleFormel
F2=ZÄHLENWENN($A$2:$D$2;"K")*8,5+(6)*(E2<>"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das sah bei dir ganz gut aus.
Wenn ich das jetzt in meinem Beispiel mache, fuktioniert es nicht richtig. Dann rechnet er 34 aus, soll aber 31,5 sein. Wo er die 2,5 hernimmt ist mir ein Rätsel ?!?

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hallo Martina,

bitte lad eine Beispieldatei (.xlsx) oder einen Tabellenausschnitt, wie ich ihn verwendet habe, hoch. Bitte dazu die beiden mit WICHTIG gekennzeichneten Beiträge in diesem Unterforum (https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...gshinweise) lesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(21.06.2019, 11:28)Martinafl schrieb: ... Dann rechnet er 34 aus, soll aber 31,5 sein. Wo er die 2,5 hernimmt ist mir ein Rätsel ?!?

Hallo, wer ist er?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Martina,
Excel rechnet schon korrekt, die Stundenanzahl von 8,5 ist nicht richtig.
Wenn es 31,5 Stunden in der Summe sein sollen dann mit  7,875.
Jetzt stimmt es mit 31,5 überein. Die Formel von WillWissen mit 7,875 anpassen und schon passt es.
Gruss Jo
Antworten Top
#7
Hallo Jo,

deine Anpassung ist nicht richtig. Martina schrieb:
Zitat:dass er pro K, 8,5 Stunden zählt und addiert und Freitags soll er nur 6

Wenn der Eintrag "K" 8,5 Std. sein soll, kann man nicht mit 7,875 multiplizieren. Es ergibt auch Sinn, denn 4 x 8,5 (Mo-Do) sind 34 Std. Plus 6 (Fr) ergeben eine 40-Std.-Woche.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ich würde mal 7,875 und was auch immer außer 8 lassen und darauf tippen, dass die Spalten verrückt spielen.
Bei 4xK von Mo bis Do ist das Ergebnis 34
Wenn 4xK z.B. von Di bis Fr eingegeben ist und 34 raus kommt, wird wohl die Zuordnung nicht stimmen.

Martina, eventuell könntest Du mal prüfen, ob die Formel auf die richtigen Spalten geht. Dann können wir uns das Hochladen einer Bleistiftmappe sparen.

Die Dollar sind etwas inkonsequent verteilt und Freitag kann auch Hundekuchen in der Zelle stehen und es gibt 6 h :15:

=ZÄHLENWENN($A$2:$D$2;"K")*8,5+(6)*(E2<>"")
--> wäre konsequenterweise so besser
=ZÄHLENWENN($A$2:$D$2;"K")*8,5+(6)*($E$2<>"")
--> oder noch besser so
=ZÄHLENWENN($A$2:$D$2;"K")*8,5+(6)*($E$2="K")

--> würde auch so gehen
=ZÄHLENWENN(A2:D2;"K")*8,5+(E2="K")*6
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste