Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus gefilterten Zeilen bilden
#1
Hallo,
 
ich bin neu hier und bitte schon vorab um Nachsicht bei etwaigen Fehlern… habe per Suche nichts finden können:
 
Ich möchte aus einer gefilterten Tabelle Anzahlen, Summen und Mittelwerte berechnen. In einer Beispieltabelle stehe in Spalte A eine Länderkennung (z.B. „DE“) und in Spalte B Verkaufsahlen. Ich kann die nun Anzahlen der Einträge in Spalte B ermitteln, bei denen in Spalte A „DE“ steht -  mithilfe von
 
=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(B2:B20)))=1)* (A2:A20 = "DE") * 1)
 
Mein Verständnis ist, dass die 3 hinter TEILERGEBNIS die anzuwendende Funktion bezeichnet. Anstelle von 3 (=ANZAHL2) müsste ich hier auch 9 (für SUMME) eintragen können. Tue ich das aber, bekomme ich einen „#DIV/0!“ -Fehler. Dasselbe passiert bei der 1 (=MITTELWERT).
 
Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!
 
LG
Orri
Antworten Top
#2
Hola,

warum =1?
Siehe auch:

https://www.herber.de/excelformeln/pages...Liste.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank! - Das war es schon. Die "=1" habe ich bei der pcwelt abgeschrieben - in deren Lösung stand das mit drin.

Viele Grüße
Orri
Antworten Top
#4
Hallo,

die Korrektur in der Formel hat das Problem fürs Aufsummieren gelöst - der Mittelwert funktioniert aber nach wie vor nicht.

SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(101;INDIREKT("L"&ZEILE($L$2:$L$200))))* ($A$2:$A$200 = "P-R-1-1") * 1)

gibt nach wie vor #DIV/0 zurück, während ANZAHL2 und SUMME klappen. In der betreffenden Spalte stehen ausschließlich numerische Werte, und manuell kann ich problemlos einen Mittelwert anzeigen lassen.

Grüße
Orri
Antworten Top
#5
Hallo Orri,

ich verstehe nicht so Recht, warum hier die Summenprodukt Formel genutzt wird, wenn du eh filterst? Vielleicht hast du eine Beispieldatei?


Liebe Grüße
Pira

Edit: Als ich gerade nochmal nachgedacht habe, fiel mir die Antwort selber ein...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste