Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus den letzten X Zellen mit Inhalt Y
#11
Janosch hat recht. Ich habe anfangs vermutet, es müssten die letzten 3 einfließen und das in der Grundstruktur so gelassen. Aber es fließen ja immer alle bisherigen Spiele, nicht nur die 3 letzten, mit ein (also blöd beschrieben). Von daher reicht das einfache SUMMEWENN.

G2: =SUMMEWENN($B$2:$B2;$B2;$D$2:$D2)-$D2

geht dabei jedoch noch kürzer (ohne Subtraktion) als

G2: =SUMMEWENN($B$1:$B1;$B2;$D$1:$D1)

Da immer nur das letzte Ergebnis hinzuaddiert wird, wäre dafür der Rückwärts-VERWEIS (xlf Nr. 48, Frank-Kabel-Lösung) eine Alternative.
Antworten Top
#12
Heje Excelfreunde, LCohen,

zuerst einmal: in der Kürze liegt die Würze. OK

Für mehr Klarheit sorgt aber die Formel mit Summewenn und der Subtraktion...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#13
Hey Radagast,

Ich habe gerade deine Liste geprüft aber da stimmt irgendetwas nicht. Betrachtet man das Beispiel Bremen in der letzten Zeile müsste das Ergebnis 6 erscheinen, nach deiner Formel steht jedoch 7 als Ergebnis. Die anderen Zeilen hab ich noch nicht gegengeprüft, aber ich denke dass da irgendwo der Wurm drinnen ist?
Antworten Top
#14
Ich habe das Beispiel kurz überarbeitet und euch in ROT manuell die Ergebnisse eingetragen, welche bei der richtigen Formel rauskommen sollten.

Könntet ihr hier bitte nochmal ansetzen, wenn ihr Zeit findet?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,49 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#15
Hi

Formeln mit shift+strg+enter abschließen

G2   =WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((WENN($B1:B$2=B2;$A1:A$2)=KGRÖSSTE(($B1:B$2=B2)*$A1:A$2;{1.2.3}))*$D1:D$2);0)

H2   =WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((WENN($B1:B$2=B2;$A1:A$2)=KGRÖSSTE(($B1:B$2=B2)*$A1:A$2;{1.2.3}))*$E1:E$2);0)

Gruß Elex
Antworten Top
#16
LCohen schrieb:.... Ich habe anfangs vermutet, es müssten die letzten 3 einfließen und das in der Grundstruktur so gelassen....

Genau so soll es auch sein. Je nachdem wie viele Spiele ich in Spalte F vorgebe, so viele letzte Spiele sollen mit einfließen.

PS: Sorry für Mehrfachposts, aber ich kann hier meine Beiträge nicht editieren und muss kurz nach Absenden einen neuen Eintrag verfassen
Antworten Top
#17
Klar kannst Du editieren, wenn Du am Ball bleibst innerhalb von 60 Minuten (was man ja eigentlich auch verlangen kann, zumindest abschnittsweise)
Antworten Top
#18
Ich danke dir vielmals Elex, genau das habe ich gesucht!

Auch allen anderen vielen Dank für eure Mühe.

@LCohen
So schnellen Support bin ich von anderen Seiten nicht gewohnt und wusste das mit den 60min nicht. Falls ich mal wieder eine Anfrage starten muss weiß ich Bescheid!
Antworten Top
#19
Heje Excelfreunde, Elex,

in deiner Formel (genial) taucht dieser $B1:B$2=B2 Konstrukt auf. Warum findet dann - Formel nach unten ziehen - ab der dritten Zeile folgende Umwandlung durch Excel statt
$B$2:B3=B3 und dann so weiter...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#20
Hi Janosch

Die Formel hatte ich in Zelle G82 ($B$2:B81=B82) erstellt und dann nach oben gezogen.
Warum Excel dann den Wechsel in der Darstellung macht kann ich Dir nicht erklären.

Aber sinngemäß ändert sich ja nichts, da es nur in der Spalte nach unten oder oben gezogen wird.
$B1:B$2=B2     gleich     $B$2:B1=B2      gleich      B1:$B$2=B2

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste