Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus Kathegorien
#1
Hallo Excel-Community,

das ist mein erster Post, kann also sein, dass ich hier komplett falsch bin, verzeiht mir das bitte.

Zum Problem:
Ich habe ein Haushaltsbuch über Excel erstellt und habe aber das Problem, dass ich natürlich bestimmte Ausgaben manuell in eine Summe hinzufügen muss. Im Kasten K6 ist der Eintrag für die Cola, die ich gestern gekauft hab mit 1,50€. Nun in einer anderen Box die Summe aus allen Lebensmitteln, die ich bisher 2020 gekauft habe.
Das würde ich aber gerne automatisieren, indem ich durch wählen einer Kathegorie neben dem gekauften Produkt die dazugehörigen Kosten automatisch in diese oben genannte Summe eingetragen werden.

Im Anhang ist ein Beispiel für mein Problem in einer Excel Tabelle übertragen (mit Text und Pfeile)

Wäre mega wenn man mir da helfen könnte :21: 

Gruß
Sandigerro


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch1.xlsx (Größe: 11,46 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=SUMMEWENN($G$4:$G$8;B4;$F$4:$F$8)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCD
3KathegorienGesamtkosten
4lebensmittel19,00 €
5hygiene2,00 €
6hobbys8,90 €

ZelleFormel
D4=SUMMEWENN($G$4:$G$8;B4;$F$4:$F$8)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Klappt super, vielen Dank leute!!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste