Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus Feldern mit Formeln bilden
#1
Liebe Experten,

ich hoffe, einer von Euch kann mir kurzfristig bei folgendem Problem behilflich sein:

Ich möchte die Werte von vier Zellen addieren, um anschließend aus diesen vier Werten den Mittelwert zu ermitteln. Das Besondere dabei ist, dass die Zahlen in den vier Zellen jeweils durch eine weitere Formel ermittelt werden müssen. Die Formel in diesen Zellen lautet z.B. "=WENN(R64="";"";S64/I64)". Immer dann, wenn in allen vier Zellen ein Wert enthalten ist, bereitet die Summenbildung kein Problem. Aber immer dann, wenn es keinen Wert in einer der Zellen gibt (um im Beispiel zu bleiben: weil R64 leer ist), dann erhalte ich als Ergebnis "#WERT!".

Es geht also darum, die Formel für das Summenfeld (hier: " =WENN(BF65="0";"";W65+AH65+AR65+BB65) ") so umzuformulieren, dass es leer bleibt, wenn BF65 den Wert "0" hat, und im Übrigen unabhängig davon, ob in einer der Zellen (hier W65, AH65, AR65 und BB65) ein Wert steht oder nicht, die Summe aus diesen Werten bildet bzw. wenn in einer oder mehrerer der vorgenannten Zellen kein Wert steht, eben die Summe aus den übrigen Zellen bildet.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können und bin sehr gespannt auf und dankbar für Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Peter
Antworten Top
#2
Hallo Peter,

ändere mal um in
=WENN(BF65="0";"";SUMME(W65;AH65;AR65;BB65))
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • PeterNo1
Antworten Top
#3
Smile 
Vielen Dank, das war genau die Antwort, die mein Problem gelöst hat. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste