Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus 30 Registern - Zellenbezug nicht möglich
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein Excel-File mit durchschnittlich 30 Registern (1 Register pro Tag - jeden Monat ein neues File). Die Register haben alle die selbe Tabelle, welche ich bereits mit der Dropdown-Funktion versehen habe. 
Ich brauche die Tabelle um jeden Tag die Einnahmen einzutragen. Das heisst ich habe bspw. am 01.01. in Zelle A1 das Konto 1000. Am 02.01. habe ich in Zelle A1 aber das Konto 1020. Ende Monat in einem zusätzlichen Register möchte ich nun die Summe aller Konten haben, aber das geht nicht mit Zellbezug, da diese sich in jedem Register variieren.
Also eigentlich müsste ich in diesem Register Excel sagen können; gib mir die Summe über alle 30 Tage von dem Konto 1000 und dies dann für jedes Konto aus der Buchhaltung. 

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschildert. 

Liebe Grüsse
Antworten Top
#2
Hola,

gleichartige Daten gehören in ein Blatt, nicht in 30.
Ansonsten:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=234

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

mit VBA-Einsatz komme ich mit nur einem Kontoblatt aus, kann beispielsweise nach Monaten oder Quartalen, nach
Kontenstellen, weiß der Geier, nach was sonst noch splitten. Dazu muß ich nicht über das Jahr hinweg tausende
von Tabellenblättern pflegen und warten.

Das kann alles ein Makro von einem einzigen Tabellenblatt aus erledigen, und zwar ohne Verschreiben, Überlesen,
Auslassen, Kopierfehler und dergleichen Nickeligkeiten mehr. Makro anstoßen und Kaffee trinken gehen reicht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hi,

schreibe alle Buchungen aller 28/29/30/31 Tage aller Monate auf ein einziges Blatt untereinander mit dem Tagesdatum in Spalte A und dem Konto in Spalte B, dann kannst Du auf einem Übersichtsblatt mit SUMMEWENN() für alle Konten ganz einfach die Summen ermitteln.

Oder noch einfacher mit einer PivotTable sogar nach Jahr/Quartal/Monat/Tag gruppiert die Kontensummen anzeigen lassen, ohne eine einzige Formel oder eine einzige Zeile VBA-Makrocode:
Datum in Zeilenbereich und gruppieren, Konten in Spalten- oder Zeilenbereich, Beträge in Wertebereich
Antworten Top
#5
Hallo zusammen

Soweit habe ich nicht überlegt... Bin eben nicht der Superhirsch in Excel. 

Ich weiss jedoch was ihr meint und versuche das mal umzusetzen. Ich hoffe mal ich bekomm es hin  :19:

Danke euch und einen schönen Tag noch. 

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste