Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe auf mehrere Spalten prozentual verteilen
#1
Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Summe und die muss mit einem festen prozentualen Satz auf verschiedene Zellen aufgeteilt werden. Dabei soll es für die prozentuale Berechnung unterschiedliche Prozente geben, welche vorab als Drop down Liste bestimmt werden. 

A1 = Summe (diese wird vorgegeben - immer 100%)

B1= Auswahlfeld für Berechnung

C1= Mitarbeiter 1

D1= Mitarbeiter 2

E1= Mitarbeiter 3

F1= Mitarbeiter 4


Als Auswahlfeld sollen verschiedene prozentuale Werte für alle Felder hinterlegt werden - dies als Drop Down Menü

z.B.:
Auswahl 1= gib C1 50%, Gib D1 25%, gib E1 15%, gib F1 10% (z.B.: A1 = 50 - also muss C1 = 25, D1=12,5, E1=7,5, F1=5 sein)

Auswahl 2= gib C1 80%, Gib D1 20%, gib E1 0%, gib F1 0% (z.B.: A1 = 100 - also muss C1 =80, D1=20, E1=0, F1=0 )
   
Wenn die Auswahl entsprechend geklickt wird, soll Excel die Summen automatisch in die Felder C1 bis F1 eintragen. 100% ist immer A1. Alle Werte in C1 bis F1 müssen A1 ergeben. 

Geht dies irgendwie schön umzusetzen? 

Anbei Excel vom Mac, benötige es jedoch für Microsoft. 

Danke für eure Hilfe.

VG Robby
Antworten Top
#2
Hola,

warum auch immer....

https://www.herber.de/forum/messages/1727024.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
brauche dringend Hilfe und muss weit streuen... Sad
Antworten Top
#4
Hallo Robby,

lies dir doch bitte zum besseren Verständnis diesen Beitrag durch: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

Zudem helfen Bilder nicht - eine Beispieldatei hingegen schon.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin

Lösung mit VERWEIS().
   
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • sduramaz
Antworten Top
#6
Hallo shift-del:

Vielen Dank vorab. Werde ich gleich morgen testen.

Hallo WillWissen, entschuldige bitte dafür. Das sollte auch nicht respektlos sein, nur brauchte ich die Hilfe wirklich doll. 

Ich werde zukünftig daran denken. 

Sorry
Antworten Top
#7
Hallo shift delet,


so richtig will die Formel nicht. Anbei sende iche inmal die Tabelle.

Die Anzahl der Zimmer soll auf die jeweiligen Buchstaben nach den angegebenen Prozentsatz runter rechnen.

Wo ist der Fehler?

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,72 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Wo ist der Fehler?


du gleichst AA2:AA10 nicht mit D1 ab.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Ich hab es geschafft. Hatte einen Punkt in der Formel vergessen.
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

es hat alles mit der Formel bestens geklappt.

Vielen Dnak für die Hilfe.

Einfach toll.

VG ROSCH
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste