Summe anhand 2er Kriterien
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss aus dem Buchhaltungsprogramm die Daten kopieren um in Excel eine Aufschlüsselung nach Kostenstellen (KST) und Datum vornehmen, um mit Soll - Haben den exakten Saldenstand abzubilden für eine Verprobung. 

Bisher habe ich immer eine intelligente Tabelle gebaut, gefiltert und die Daten dann händisch übertragen. Das kostet jedoch unglaublich viel Zeit, da Daten jeden Monat neu kopiert, Tabelle bauen usw. dann gefiltert nach KST+Monat notieren, Monat ändern notieren - na Ihr versteht bestimmt. Das möchte ich gerne automatisieren und nur noch die Daten in Excel kopieren.

Mein Gedankengang war 

Soll   KST  Krit1 Datum  Krit2                           Haben KST  Krit1  Datum Krit2
=(Summewenns(G:G;Q:Q;$U5$;D:D;$V4$) - (Summewenns(H:H;Q:Q;$U5$;D:D;$V4$)   hier quasi für Januar 2319,28

Leider kommt nur 0, "es fehlt eine Klammer" oder Wert. Also der falsche Gedankengang...

Hat jemand einen Vorschlag für 24er Version abwärts- /aufwärts kompatibel für Arbeits-PC (weiß gerade nicht welche Version da ist) 

Die eine Ansicht zeigt einmal den mind. Umfang der Daten und die Detailansicht zeigt die Daten die vorhanden sind und welche Spalten angesprochen werden. Ich hoffe ich habe verständlich erklärt wie ich es benötige und die Anzeigen helfen Euch mir Vorschläge geben zu können. 

Die Farben sind zur Orientierung der KST und welche Summen somit eigentlich erfasst werden müssen. Es werden leider alle verfügbaren (unnütze) Daten mitkopiert...

Angehängte Dateien
.ods   beispiel.ods (Größe: 14,93 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo,

nicht dein Ernst, du möchtest Hilfe bei einer Exceldatei, und lädst uns PDF's hoch? Hinsichtlich der fehlenden Klammer:  =(Summewenns(G:G;Q:Q;$U5$;D:D;$V4$))- (Summewenns(H:H;Q:Q;$U5$;D:D;$V4$)) oder, noch besser, die Klammer vor Summewenns weglassen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Sie haben natürlich recht, mit einer Excel Tabelle macht das Ganze mehr Sinn. Ich war in Gedanken, Entschuldigung.
Antworten Top
Hallo,

in den blau hinterlegten Zellen befinden sich keine Zahlen, sondern Daten (Plural von Datum).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Das ist korrekt, 1-2x im Monat werden Daten eingespielt (Storno, Umbuchungen), die auch einmal im Folgemonat eingepflegt sein könnten.
Antworten Top
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll das jeweils ein Datum sein, dann müssten die aber auch übereinstimmen. In Spalte D steht der Monatsletzte, in Zeile 4, der Monatserste.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Die Daten kommen immer zum Monatsende und wenn es Änderungen gab auch einmal unter dem Monat. um die Suche/Abfrage zu vereinfachen habe ich die Darstellung benutzerdefiniert auf Monat im Zahlenformat eingestellt. Es soll der komplette Monat abgefragt werden, egal ob am Ende oder im Folgemonat mittig eingespielt wurde.

Oh, er sucht also nur nach dem 31. und würde den 17. aus dem Folgemonat nicht mit einbeziehen auch wenn ich die Darstellung begrenze - weil nur Optik nicht Daten?
Antworten Top
Moin!
In Spalte D steht z.B. der 30.01.26 im Format MM also 01
In Zeile 4 (V4) steht der 01.01.26 im gleichen Format!
Daher kann SUMMEWENNS() nichts finden!
Ändere V4 mal auf den 30.01.26
UV
4kst01
512304-  2.319,28 €

ZelleFormatWert
V4MM30.01.2026
V5" "* #.##0,00" "[$€-407]" ";"-"* #.##0,00" "[$€-407]" ";" "* "-"#" "[$€-407]" ";" "@" "-2319,28

ZelleFormel
V5=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U$5;$D:$D;V4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U$5;$D:$D;$V$4)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo,

anbei eine Möglichkeit ...

Code:
V5=SUMMENPRODUKT((MONAT($D$2:$D$168)=MONAT(V$4))*($Q$2:$Q$168=$U5)*($H$2:$H$168))-SUMMENPRODUKT((MONAT($D$2:$D$168)=MONAT(V$4))*($Q$2:$Q$168=$U5)*($G$2:$G$168))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
Hallo,

ergänzend zum Hinweis von Ralf, musst du die Formeln anpassen:

UVWX
3Salden
4kst010203
512304-    2.319,28 € -       831,07 € -   2.209,20 €
612305-    2.477,73 € -   1.018,12 € -   3.339,00 €
712306-          32,53 € -       836,00 € - 12.360,38 €
812307-    2.477,73 € -       931,62 € - 17.814,95 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
V5=SUMMEWENNS(G:G;Q:Q;U5;D:D;V$4)-SUMMEWENNS(H:H;Q:Q;$U$5;D:D;$V$4)
W5=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U5;$D:$D;W$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U5;$D:$D;$W$4)
X5=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U5;$D:$D;X$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U5;$D:$D;$X$4)
V6=SUMMEWENNS(G:G;Q:Q;U6;D:D;V$4)-SUMMEWENNS(H:H;Q:Q;$U$5;D:D;$V$4)
W6=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U6;$D:$D;W$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U6;$D:$D;$W$4)
X6=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U6;$D:$D;X$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U6;$D:$D;$X$4)
V7=SUMMEWENNS(G:G;Q:Q;U7;D:D;V$4)-SUMMEWENNS(H:H;Q:Q;$U$5;D:D;$V$4)
W7=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U7;$D:$D;W$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U7;$D:$D;$W$4)
X7=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U7;$D:$D;X$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U7;$D:$D;$X$4)
V8=SUMMEWENNS(G:G;Q:Q;U8;D:D;V$4)-SUMMEWENNS(H:H;Q:Q;$U$5;D:D;$V$4)
W8=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U8;$D:$D;W$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U8;$D:$D;$W$4)
X8=SUMMEWENNS($G:$G;$Q:$Q;$U8;$D:$D;X$4)-SUMMEWENNS($H:$H;$Q:$Q;$U8;$D:$D;$X$4)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste