Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe - Datum? Kapazitätsplanung
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Es wäre super nett, wenn ihr mir zu meinem Anliegen eine Rückmeldung geben könntet. Und vielleicht benötigt ja sogar jemand meine Datei :)

Im Reiter "Kapazitäten" sind die Arbeitstage unseres Unternehmens in 2018 aufgelistet. Was die Kundenanzahl betrifft gibt es jedoch tägliche, wöchentliche und monatliche Kapazitäten, die schon fest eingetragen wurden. Nun nehme ich im Moment die Eintragung der aktuellen Kunden manuell vor. Das Programm aus dem ich die aktuellen Zahlen kriege, bietet aber einen Excelexport an, so wie man ihn unter dem Reiter "Import" sieht.

Ich würde mir wünschen, dass er die täglichen Kunden im Reiter "Import" selbst zählt und dann automatisch im Reiter "Kapazitäten" einfügt. 

Ist dies möglich, vor allem auch, wenn weitere Tage dazu kommen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :)

Nick

P.S. Ich biete jederzeit auch gern meine Hilfe an, falls sie jemand benötigt :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 35,71 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Das ist alles viel zu ausgabefixiert ("Klicki-Bunti-Hübschi"). Vielleicht gibt es ja jmd. hier, der gern in Gemälden restauriert. Ich jedenfalls nicht.

Excel hat zeitgemäße Auswertungstools wie die Pivot-Tabelle:


.xlsx   Test (19).xlsx (Größe: 19,53 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snickers für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#3
Wer im Glashaus sitzt ..
Snickers sind doch auch schön bunt!  :26:

Ansonsten gibt es durchaus die Möglichkeit, per SVERWEIS() auf eine "normale" Tabelle zuzugreifen.
Meine Tabelle habe ich mit Power Query erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers PQ-Lösungsansatz.xlsx (Größe: 51,34 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#4
Vielen Dank Snickers, ich denke, dass mir damit doch schon geholfen ist. Habe es nicht hingekriegt. Vielen Dank :))))
Antworten Top
#5
Vielen Dank auch dir GMG-CC. PQ ist für mich ein neuer Begriff aber ich werde mich auch mit deiner Lösung auseinandersetzen. Danke Danke :)))
Antworten Top
#6
(04.11.2017, 21:36)GMG-CC schrieb: Wer im Glashaus sitzt ..
Snickers sind doch auch schön bunt!  :26:
Das mit dem Glashaus habe ich jetzt nicht verstanden.
Und die bunten heißen Smarties. ;)
Antworten Top
#7
Hallo Snickers,

ich muss doch nochmal fragen. Wie hast du denn die Spalten in der Pivot zu Monatssummen umgewandelt. Bei mir zeigt er jetzt jeden Tag, siehe Anhang.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)

Nick


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 27,89 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Auf die Kopfzeilen-Tage in der PT rechtsklicken, "Gruppieren" nach "Monate".

Mit bedF kannst Du die Werte auch in der PT wochenweise markieren.
Antworten Top
#9
Hallo Snickers,
hallo liebe Gemeinde,

super danke, wieder was dazugelernt :)

Jetzt ist mir aber folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich nun meine Tage im Bericht mit den Tagen im Reiter "Import" fest über einen Verweis verknüpfe und die nächsten Imports dann weitere Tage enthalten, dann passt die feste Zuordnung ja nicht mehr. 

Hättest du vielleicht eine Idee wie ich generell unter dem Reiter "Import" alle Tage aus 2018 aufgelistet habe und wenn der Import zB 23 Termine am 08.01.2018 aufzeigt diese dann dem 08.01.2018 eine Summe von 23 zuweist? Ist das verständlich?

Also fest: 

01.01.2018 = 0
02.01.2018 = 0
03.01.2018 = 0
04.01.2018 = 0
05.01.2018 = 0
06.01.2018 = 0
07.01.2018 = 0
08.01.2018 = 23

....

Oder wie könnte man es vielleicht mit einem sverweis machen, sodass er sich immer die Anzahl der Termine zum jeweiligen Tag zieht? Was müsste ich ggf. im Reiter "Kapazität" ändern?

Viele Grüße

Nick


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 42,66 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Snickers vs Smarties ...
Du hast Recht, ich werde alt  :22:
Das mit dem Glashaus war auf die Smarties bezogen, also im Sinne Synonym für bunt als NickName und dann über "zu bunt 'meckern'"" (was sich jetzt ja als Blödsinn herausgestellt hat).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste