Registriert seit: 22.01.2018
Version(en): 2010, 2016
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle in der in Spalte A bezeichnungen stehen und in Spalte B Werte.
Nun möchte ich die Summe der Werte Bilden die Zwischen den Wiederkehrenden Einträgen steht.
Beispiel:
A 1
B 2
C 3
D 4
E 5
A 1
...
Summe wäre: 1+2+3+4+5 = 15
dann wieder von A bis zum Nächstem A summieren.
Hoffe ist soweit Verständlich :)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, das geht z.B.: so ..:
Code:
=SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH("A";A:A;0)):INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A100)/(A1:A100="A");2)-1))
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!
FEHLER helfen dir.
Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen.
Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken
Im Wort
Registriert seit: 16.08.2017
Version(en): 2007 / 2010 / Web
Hi
Wenn es die Summen von A1 zu A2 dann A2 zu A3 usw. sein sollen.
____|__A_|__B_|__C_|__D__|
1|A | 1| | 15|
2|B | 2| | 7|
3|C | 3| | |
4|D | 4| | |
5|E | 5| | |
6|A | 1| | |
7|B | 2| | |
8|C | 2| | |
9|D | 2| | |
10|A | 3| | |
11|B | 1| | |
D1 {=WENNFEHLER(SUMME(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$10000="A";ZEILE($A$1:$A$10000);"N");ZEILE(A1))):INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$10000="A";ZEILE($A$1:$A$10000);"N");ZEILE(A2))-1));"")}
Registriert seit: 21.12.2017
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
07.02.2018, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2018, 16:08 von LCohen.)
Eine geradezu
eklige Lösung:
Beginn der Daten in Zeile 1 (nicht Zeile 2 etwa aus Rücksicht auf den späteren Filter!), erster Eintrag (A1): "A"
Am Ende von A:A ein abschließendes "A" anfügen
C2:
=C1*(A1<>"A")+B1Nun autofiltern nach "A" und Kontrolle 0:
=SUMME(B:B)-TEILERGEBNIS(9;C:C)-> eklig ist daran, dass die Summe ab einem "A" immer erst beim Folge-"A" notiert wird.
Vorteile:
- Kein Maximalintervall von 100 Zeilen ohne "A" (Jockel)
- Keine KKLEINSTE-Superhemmschuh-Formel (Elex) mit exponenziell ansteigender Rechenlast
Registriert seit: 21.06.2016
Version(en): 2021
07.02.2018, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2018, 16:15 von Ego.)
sorry, hab falsch gelesen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.