Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchkriterium mehrere Ergebnisse - kleinste zurückgeben
#1
Hallo,
 
ich habe eine große Tabelle (Basistabelle) mit verschiedenen Gebäuden. Diese Tabelle hat zig Spalten mit Infos, die Orientierung für uns sind die Liegenschaftsnummern in Spalte A.
Zur besseren Übersichtlichkeit möchte ich einzelne dieser Infos in ein anderes Tabellenblatt (Infotabelle) übertragen. So auch das Baujahr, das sich in Spalte R der Basistabelle befindet.
In der Infotabelle soll das Baujahr in Zelle E12 zurückgeworfen werden, je nachdem welche Liegenschaftsnummer ich in Zelle D8 eingebe. Eigentlich würde ich mit dem SVERWEIS nach der jeweiligen Liegenschaftsnummer al Suchkriterium suchen und mir das Baujahr zurückwerfen lassen. Jedoch kann eine Liegenschaftsnummer in mehreren Zeilen mit verschiedenen Baujahren vorkommen, wenn z. B. auf dem Grundstück ein Wohngebäude und eine Scheune in unterschiedlichen Jahren gebaut wurden.
In die Infotabelle soll mir zur jeweiligen Liegenschaftsnummer nur das früheste Kaufdatum zurückgeworfen werden, die anderen nicht.

Zur Verständlichkeit der folgenden Formel:
·         Die Liegenschaftsnummer als Suchkriterium befindet sich in Spalte A, die Baujahre, als Werte die zurückgeworfen werden sollen in Spalte R, jeweils der Basistabelle.
·         In der Infotabelle, in die ich das jeweilige Baujahr übertragen möchte, befindet sich das Suchkriterium Liegenschaftsnummer in Zelle D7.
 
Ich habe folgende Formel entwickelt, die mir aber nicht das passende, früheste, Baujahr zur entsprechenden Liegenschaftsnummer zurückwirft:
=INDEX(Basistabelle!$R$2:$R$77;KKLEINSTE((Basistabelle!$A$2:$A$77=$D$7)*(ZEILE(Basistabelle!$A$2:$A$77));ZÄHLENWENN(Basistabelle!$A$2:$A$77;$D$7)))
 
Da ich diese Formel aus Internetrecherche gebaut habe, verstehe ich sie auch nicht 100%. Z.B. was *(ZEILE … soll. Kann mir jemand sagen, wie ich die Formel korrigieren müsste?
 
Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hi,

ich habe meine eigene Beispieltabelle genommen (von dir kam ja keine). Meintest du in der Art? Musst halt die Formel an deine Bedürfnisse anpassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Liegenschaften'
ABCDE
1GebäudeNr.BaujahrSuche:Bj1950 u. WH
2WH119002
3WH219508
4BG31950
5BG41960
6BG51970
7WH61980
8BG71950
9WH81950

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$9)/($A$2:$A$9="WH")/($C$2:$C$9=1950);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich dachte, mein Problem wird auch ohne Tabelle klar, aber ich glaube, dass es mit Tabelle doch einfacher ist. (Welch bahnbrechende Erkenntnis :D)
Dies ist ein vereinfachter Auszug meiner Tabelle, zusammengefasst ein Tabellenblatt. In echt hat es viel mehr Zeilen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Suchkriterium ist die Liegenschaftsnummern aus Spalte A und Ergebnis soll das Baujahr von Spalte R sein. Man sieht, dass manche Liegenschaftsnummern doppelt vorkommen und unterschiedliche Baujahre haben. Hier liegt mein Problem.
Ich möchte in Zelle V5 dieser Tabelle eine beliebige Liegenschaftsnummer eingeben und mir in Zelle V7 das zugehörige, früheste Baujahr angeben lassen. Allerdings kenne ich das früheste Baujahr pro Liegenschaftsnummer nicht. Versucht habe ich das in Zelle V7 mit Formel: =INDEX($R$2:$R$15;KKLEINSTE(($A$2:$A$15=$V$5)*(ZEILE($A$2:$A$15));ZÄHLENWENN($A$2:$A$15;$V$5)))

Leider bekomme ich damit nicht den richtigen Wert raus. :16:
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=MIN(WENN(A2:A15=V5;R2:R15))

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Perfekt, vielen, vielen Dank :)
Der Vollständigkeit halber anbei noch die Tabelle (als Anhang).


.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 12,55 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Nochmal eine Abwandlung der Frage:
Auf den Liegenschaften gibt es verschiedene Gebäude mit Nummern. Also auf Liegenschaft Nr. 2 steht Gebäude Nr. 1, Gebäude Nr. 2 und Gebäude Nr. 3. Z. B. ein Wohnhaus, ein Schuppen und eine Garage.

Ich will nun untereinander in Zelle V8 das Baujahr eines Gebäudes einer Liegenschaftsnummer aufführen. Suchkriterien sind die Liegenschaftsnummer in Zelle V6 und die Gebäudenummer in Zelle V7. Beispiel ist hier die Liegenschaftsnummer 2 (siehe Datei in Anhang). Wie kann ich die Formel so abwandeln, dass in Zelle V8 das Baujahr eines beliebigen Gebäudes der Liegenschaft 2 ermittelt wird?

Das Gebäude ist also quasi einfach ein zusätzliches Suchkriterium zu meiner ersten Frage.

Habe es mit KKLEINSTE umzusetzen versucht. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

Vielen Dank für eure Hilfe.


.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 13,66 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hola,

Code:
=MIN(WENN((A2:A16=V6)*(B2:B16=V7);S2:S16))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo, für dieses Beispiel hier geht auch..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
UV
6Suchkriterium Liegenschaftnummer:2
7Gebäudenummer:1
8Baujahr jew. Gebäudenummer von Liegenschaft 2:01.01.1944
901.01.1944

ZelleFormel
V8=SUMMEWENNS(S2:S16;A2:A16;V6;B2:B16;V7)
V9=AGGREGAT(15;6;S2:S16/(A2:A16=V6)/(B2:B16=V7);1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Vielen Dank für eure Hilfe, Jörg und Steve.
Die Aggregatformel funktioniert top. Kann die auch Text zurückgeben? Siehe Beispieldatei:

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 14,21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hola,

Code:
=VERWEIS(2;1/(A2:A16&B2:B16&S2:S16=V6&V7&V8);T2:T16)

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste