Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktionen erstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine Excel-Liste zu erstellen. Da ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandelt bin, komme ich nicht einfach nicht voran. Vielelciht könnt ihr mr ja helfen.

Folgende Kriterien/ Funktionen muss sie erfüllen.

Es soll eine Mitarbeiter*innen-Liste werden wo er sichtlich ist wer was kann. die Spalten sind Sprachen, medizinisches, Arbeitsgruppen und Fahrberechtigungen. jetzt würde ich gerne neben meiner Liste eine suchfunktion einbauen, wo man zum Beispiel spanisch eingibt und dann die Personen gefiltert werden welche spanisch sprechen. oder sanitäter und diese Mitarbeiter*innen werden angezeigt.

und wie erstelle ich die liste, wenn Personen mehrere Sprachen sprechen, sodasss ich die sprachen enzeln filtern kann ohne die Person mehrfach aufzulisten?

ist so etwas überhaupt möglich?

Habe ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt?

ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

danke

liebe Grüße
Tina
Antworten Top
#2
Hallo Tina
=zählenwenn() ist in der Lage in einer Matrix nach einem Suchbegriff zu suchen.
Wird der Suchbegriff gefunden ist das Ergebnis >0

Beispiel:
Suchbegriff in A1
Gesucht wird in D2 bis F2

=(ZÄHLENWENN(D2:F2;"*"&$A$1&"*")<>0)

Durch die Platzhalter(*) wird der Sanitäter auch gefunden wenn eine Suche nach "Sani" erfolgt oder es wird die Sprache gefunden wenn mehre in der Zelle stehen
Die Formel neben der Tabelle in eine Hilfsspalte eingefügt und runter kopiert, markiert alle relevanten Zeilen mit WAHR
Danach lässt sich dann die ganze Liste Filtern.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=58

gruß Holger
Antworten Top
#3
Moin Tina

Besser wäre wenn du deine Liste so aufbaust:
Name - Kategorie - Fähigkeit
Peter - Sprache - Spanisch
Peter - Sprache - Französisch
Peter - Medizinisches - Sanitäter
usw.

Dann kannst du einfach filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo Tina

ich finde den Vorschlag von shift-del mehrere Spalten anzulegen sehr gut.  Das Problem mehrere Sprachen könntest du lösen indem du die Sprache als letzte Spalte nimmst und weitere Sprachen in die Spalten daneben schreibst!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,

generell würde ich mal sagen, suchst du sowas ...
https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=20681
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#6
Liebe Alle,

danke für eure Antworten,


@ Echo - Holger: ich habe deine Formel versucht - also die Formel in einem Kasterl (allerdings hinter der Liste angestellt), leider wüsste ich jetzt nicht wie ich den suchbegriff eingeben kann?!
Ich versteh es einfach nicht.

@shift -del: wir sind insgesamt 47 Mitarbeiter*innen wo einige 3-6 Sprachen können. Un des gibt insgesamt 6 Kategoien (ua Srachen, interne Arebistgruppen, Berechtigungen ) Bei all diesen Gruppen sind mehrere sind bei einzelnen Personen mehrere Funktionen. Das wäre dann eine immens lange Wurst. Ich hätte gerne eine schöne knappe übersicht, wo schnell mittels Suchfunktion die Personen mit der gesuchten Kompetenz erscheint.


@Flotter feger: wenn ich schon bei der "einfachen" formel scheiter, werde ich dein komplexe Ansicht leider gaaar nicht zu stand bekommen. wobei mir das sehr gut gefällt. Gibt es irgendwo ein Tutorial, das wirklich in Minischritten das erläutert?
Wäre es technisch auch möglich wenn die suche gestartet wird, dass es automatisch in der gesamten Datei sucht?


Danke für eure Mühen

Liebe Grüße
Tina
Antworten Top
#7
(06.05.2019, 19:53)Mohnblume schrieb: @shift -del: wir sind insgesamt 47 Mitarbeiter*innen wo einige 3-6 Sprachen können. Un des gibt insgesamt 6 Kategoien (ua Srachen, interne Arebistgruppen, Berechtigungen ) Bei all diesen Gruppen sind mehrere sind bei einzelnen Personen mehrere Funktionen. Das wäre dann eine immens lange Wurst. Ich hätte gerne eine schöne knappe übersicht, wo schnell mittels Suchfunktion die Personen mit der gesuchten Kompetenz erscheint.
Der Filter bietet dir eine 'schöne knappe Übersicht'. Er steht sofort zur Verfügung und muss nicht erst programmiert werden. Die Benutzung des Filters ist in allen Excel-Dateien gleich. Wer in einer Datei filtern kann, der kann auch in allen anderen Dateien filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo Tina

der Worte und gute Vorschlaege gibt es viele. Ich denke du bist damit vielleicht überfordert wenn dir Erfahrung und Praxis fehlen.
Anbei ein kleine Beispieldatei mit Formel wie man sie in der Praxis einsetzen könnte.  Würde mich freuen wenn es so klappt.
Die Schreibarbeit für 47 Mitarbeiterinnen bleibt dir natürlich nicht erspart.  Viel Glück beim testen.

@flotter Feger:  deine VBA Lösung ist brillant!  Man sieht das Profi Wissen.  Ob Tina deinen Code auch versteht??? 

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   MA Auswahl.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo Tina,

die Suchfunktion durchsucht die gesamte Datei ... du musst nur den Haken setzen bei "Gesamte Arbeitsmappe durchsuchen".

In der Listbox werden dir dann sämtliche Zeilen angezeigt, in denen das Suchwort vorkommt.

Und die Anwendung ist auch ganz einfach. du kopierst einfach deine Tabellenblätter in die Datei und löschst meine drei raus, die du nicht brauchst ... fertig.

Das Blatt Auswahlmenu, muss, ganz links, stehen bleiben, solange du keine andere Lösung hast, um die Userform zu öffnen.

Das war's schon.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,


also ich verstehe weder die Codes noch die Spalte mit wahr/ falsch  Huh



Ich habe jetzt mal in die vorhandenen Datei von flotter feger (vielen Dank dafür) meine Kriterien eingefügt.
jetzt ist so, dass bei der Suche dein vorgefertigtes Raster erscheint und wenn ich meine suchbegriffe eingebe auch die Zeile erscheint wo ich die Kriterien eingeschrieben habe- kann ich das irgendwie ändern?  hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Auch die von Gast123 erstellte Datei ist gut, aber ich glaube dann doch zu komplex. Es soll von allen MA bedient werden können und möglichst wenig anfällig auf Fehler sein bzw, dass man bei der Datei Sachen verstellt.


danke 

Liebe Grüße
Tina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste