Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion in Datenblatt, Wareneingang
#1
Hallo zusammen, 


In meinem neuen Job versuche ich gerade den Wareneingang mit excel unterstützen( weg vom Papier). Leider stoße ich bei Sverweis schon an meine Grenzen....Noch

Infos die in der Tabelle sind

Menge,Artikelnummer,Bezeichnung,Einheit und lagerort ( und hoffentlich bald EAN) die Daten kann ich aus dem Warenwirtschaftssystem in excel übertragen.

Ich habe nun mit "=suchen" es geschafft, Informationen farblich zu hinterlegen, wenn ich danach Suche.

Soweit so gut.

Problem 1

Nun habe ich allerdings regelmäßig über 100 Positionen, so das der makierte Bereich nicht ohne scrollen zusehen ist. 

Wie kann ich das lösen?

Problem 2 
Eine bestimmte Zelle (Lagerort) würde ich gerne per dymo ausdrucken können, wenn die Zelle makiert ist.

Oder zumindest groß in einer anderen Zeile angezeigt wird( so eine Art Wenn/dann ?)

Vielen Dank im voraus 

:17:
Antworten Top
#2
Hola,

versuch dir mal vorzustellen, dass du nichts über die Datei weißt, oder was du damit vorhast.
Dann lies dir mal den Text durch und versuche auf die Fragen zu antworten.
Kämst du damit klar?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Lars.

Zu deinem 1. Problem habe ich etwas gebastelt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Schau mal in den Anhang.

in Spalte A steht die Ausgangstexte, in G1 der zu suchende Text.
In B steht die Zeilennummer, wenn der Suchtext enthalten ist. 
In C wird mit KGRÖSSTE bzw. AGGREGAT die Spalte B absteigend sortiert.
In D wird dann der zugehörige Text aus A für die Texte mit "Treffer" ausgewiesen. Der letzte zuerst.

Vielleicht hilft Dir das.  Die Hilfsspalten B und C kannst Du natürlich ausblenden oder weit nach rechts schieben, damit das Ursprungs-sheet nicht so unübersichtlich wird. 

Peter


Angehängte Dateien
.xlsx   171-Forum 2019.10.16 Suchen in Wareneingang.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Diene Frage 2 kannst Du eventuell ganz einfach lösen, indem Du, wie Du schon angedacht hast, eine andere Zelle dazu verwendest. Hole einfach den Inhalt per Formel und formatiere die Zelle dymogerecht. Für eine eventuelle Auswahl könntest Du ein Dropdown und SVERWEIS nutzen.

Eventuell reicht es, die "Markierung" auf dem Dymo zu drucken.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Danke für die Vorschläge   :)


Ich habe jetzt mal eine Tabelle gemacht wie die nachher aussehen soll :)

Mit entsprechenden offenen Fragen :) 

Ich arbeite mit Excel 2016.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterm Strich möchte ich den richtigen Artikel sehen und die IST- Menge eingeben


Zurzeit schreibe ich die Lagerorte manuell auf gelbe Post'it, das würde ich gerne mit Dymo ersetzen.

Über einen kleinen Tipp (bez. einer Formel) wäre ich schon höchst erfreut :) 
.xlsx   Wareneingang Probe.xlsx (Größe: 11,22 KB / Downloads: 7)

SVweis für das Dymo Feld habe ich hinbekommen :)
Antworten Top
#6
Hallo Lars,

P.1.: Da bietet sich der Autofilter an (Zelle in der Liste selektieren und anschließend die Tastenkombination Strg+Shift+L drücken.).
P.2.: Das Druckfeld wird als Druckbereich festgelegt und folgende Formel eingetragen: =INDEX(B:B;ZELLE("Zeile"))

Eventuell muss die Berechnung der Formel bei Bedarf mit der Taste F9 angestoßen werden.


.xlsx   Wareneingang Probe_Kuwer.xlsx (Größe: 11,74 KB / Downloads: 5)

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Das mit dem autofilter klappt wunderbar  :19:
Druckbereich ist auch fixiert, klappt 1A

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste