Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion für PDF Dokumente
#11
(27.11.2019, 18:53)sunny01 schrieb: Habt ihr ev. eine Idee, wie mein jetziger Code ev. noch insofern angeglichen werden kann, dass er nicht nur ein Suchwort sondern mehrere aufeinanderfolgende Wörter (trotz der Leerzeichen dazwischen) erkennt?

Hallo, :19:

dann so: :21:

Code:
If Dir(strPath & pfad_zur_datei & ean) <> "" Then Shell pfad_zum_reader & " /A search=" & Chr(34) & mycell & Chr(34) & " " & strPath & pfad_zur_datei & ean, vbMaximizedFocus
________
Servus
Case
Antworten Top
#12
Hallo,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Der Code ist schon fast perfekt, leider sucht er mit diesem Code auch noch nach den einzelnen Wörtern der Textpassage und nicht nur nach dem Textteil. Inwiefern müßte der Code angepaßt werden, dass nur die eine Textpassage bestehend aus mehreren Wörtern gesucht wird?

P.S.: Ich habe bereits herausgefunden, dass im Adobe Reader dafür das Zusatzkriterium "Ganzes Wort" markiert werden muss. Nun wäre es gut, wenn das ev. bereits durch den Code erfolgen könnte.
Antworten Top
#13
(29.11.2019, 23:23)sunny01 schrieb: Hallo,

...leider sucht er mit diesem Code auch noch nach den einzelnen Wörtern der Textpassage und nicht nur nach dem Textteil...

Hallo, :19:

das wirst du m. E. n. beim öffnen des Dokumentes auch nicht ändern können - siehe Parameters for Opening PDF Files...
Wenn du mehr Komfort möchtest, musst du die PDF mit externen Mitteln durchsuchen.
________
Servus
Case
Antworten Top
#14
Offtopic:

Nachdem ich ein youtube-Video über PDF-Forensic gesehen, fand ich das Thema spannend. In der beigefügten Datei ist das Ergebnis von Sysinternals "Strings", einem Programm, dass lesbare Zeichen aus einem binär Code filtert.

Für deine Frage hilft es nicht weiter, zeigt aber Namen, Uni (keine Überraschung) und Datum/Uhrzeit der Erstellung.

Die Suchmaschine meiner Wahl war nicht besonders ergiebig zu "PDF Forensic".


Angehängte Dateien
.txt   Str_Such.txt (Größe: 14,74 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#15
Hallo, :19:

(halb Off-Topic) also zum auslesen (und dann weiterverarbeiten) von PDF Dateien nutze ich gerne: :21:

Xpdf...

Sehr gute Kommandozeilentools, die sich prima über VBA steuern lassen.

Insbesondere "pdftotext" und "pdftohtml" nutze ich häufig.
________
Servus
Case
Antworten Top
#16
Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Anregungen. Inzwischen bin ich einen Schritt weiter und habe herausgefunden, dass die PDF Datei in einem Unterordner des Verzeichnisses mit der Excel Datei liegen muss, dass die Datei überhaupt aus dem Code heraus geöffnet wird. 
Code:
strPath = ActiveWorkbook.Path & "\Test\"



Zusätzlich muss im Adobe Reader die detaillierte Suche anhand von "Ganzes Wort" als Zusatzoption voreingestellt sein. Dann wird ebenfalls mit dem jetzigen Code primär die Textstelle gesucht. Ein Problem gibt es noch: Beim Öffnen des PDF Dokuments wird immer die Fehlermeldung angezeigt: "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden." Erst wenn ich OK klicke, wird die Suche ausgeführt.
Antworten Top
#17
Hallo Case,

wie würde der Code für eine Suche in Xpdf aussehen? Ist in diesem Programm eine Suche von Textpassagen bestehend aus mehreren Wörtern möglich?
Antworten Top
#18
Hallo, :19:

das ist nicht primär zum durchsuchen von PDF Dateien. Du kannst damit die PDF Dateien in Text- bzw. HTML Dateien umwandeln. Die lassen sich bequemer durchsuchen bzw. weiterverarbeiten. :21:

Suche mal in einer Suchmaschine deiner Wahl nach "excel vba xpdf". Da gibt es massig fertige Codes. Blush

Es kommt also ganz darauf an, was du willst.
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste