Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion einschränken (Teilbereich finden)
#1
Hallo Excel-Forum,

gestern wurde mir hier schon sehr gut geholfen. Eine weitere Formel konnte ich mir durch Beiträge hier erarbeiten Blush . Jetzt habe ich ein Problem beim "Suchen und Ersetzen" - dieses Problem ist anscheinend so einfach das diese Frage noch keiner gestellt hat :s . Es ist schwierig wenn man die Excel-Begriffe nicht kennt etwas in der Hilfe oder im Netz zu finden.

Ich möchte beim "Suchen und Ersetzen" nach z.B. der Zahl 247,5 suchen. Möchte aber vermeiden das er auch Werte findet, die diese Zahl beinhalten: z.B. 5247,5 oder 247,50. Das würde ja bedeuten das er diese Zahlen auch ändert.

Ich dachte jetzt ich setze das einfach in "" oder in () wie in einer Formel .... das geht leider nicht.
Was muss ich im Suchfeld eingeben?
Antworten Top
#2
Hallo,

setze im Suchfenster unter Optionen den Haken bei Gesamten Zellinhalt vergleichen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort. 
Das suchen funktioniert nur passiert etwas was so nicht gewollt ist.

Wenn ich jetzt nach z.B. 35,0 suche (die Zelle ist als Text formatiert) und sage ersetz durch 35,00 
schreibt mir Excel nach dem ersetzen einfach nur 35 in die Zelle?

:20: Ist das normal?
Antworten Top
#4
Zitat:Ist das normal?
Ja, wenn es sich um als Text formatierte Zahlen handelt, d.h. außer der Zahl steht nichts in der Zelle.

Hintergrund:
Beim Suchen und Ersetzen versucht Excel die Daten zu konvertieren. In diesem Fall eben von TEXT in ZAHL.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

ob das normal ist, weiß ich auch nicht. Seltsam ist es schon.
Wenn es sich jedoch um Text handelt/handeln soll, schreibe ein Hochkomma vor den Text. Das Hochkomma erzwingt die Behandlung als Text.
Also beim Beispiel:
Ersetzen durch: '35,00

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
[gelöscht] ... weil zu spät, da war Kuwer schneller  Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Also die Funktion ' klappt vielen Dank dafür.

Gruß Jan
Antworten Top
#8
Drei Beiträge zum selben Problem.
:16:
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste